Deja vu: Brutkastenlüge Nr. 2

Veröffentlicht auf von Sepp Aigner

Das Vertrauen in die Mainstream-Medien erodiert. Sie werden weiterhin konsumiert. Aber immer mehr Menschen verlieren ihren naiven Glauben, integre Journalisten würden hier mitteilen, was sie durch saubere Recherche herausgefunden haben. Die Vermutung, dass manipulatorische Absichten vielen Nachrichten mindestens beigemischt sind, ist fast allgemein.

 

Aber wer nicht ganz bescheuert ist, schämt sich, BLÖD zu kaufen - und kauft sie doch. Und auch wer jeden Tag über Manipulation mault, schaltet doch auch jeden Tag die Tagesschau oder Heute ein. Die ganz Schlauen halten sich an SZ und FR oder taz. Wenigstens die sind doch wenigstens halbwegs seriös, vielleicht sogar irgendwie liberal oder gar links, nicht wahr ... ? Und der SPIEGEL mag zwar manchmal dreist lügen, aber meistens steckt da doch Recherche dahinter, nicht wahr ... ?

 

Obwohl sich die Massenmedien zunehmend selber diskreditieren, weil sie meinen, sich das angesichts ihrer Monopolstellung leisten zu können, sind sie nach wie vor in der Lage, das Massenbewusstsein so ziemlich nach Belieben formen zu können. Während jederman meint, seine eigene Meinung zu haben, hat er in Wirklichkeit doch die von oben beigebrachte und ist das eigene Meinen reduziert auf die Varianten, die das Meinungsmaterial der Mainstream-Medien eben hergibt.

 

Ein typisches aktuelles Beispiel ist Syrien. Muss Assad weg ? Eher schon, nicht wahr ? Wie kommt ein deutscher Bürger, der sich selber eine Merkel leistet, zu diesem Befund ? Weiss er etwas über Syrien ? Kann er sich ein Urteil machen, ob die syrische Regierung gut oder schlecht für die syrischen Bürger ist ? Hat er eine Vorstellung davon, wer das Land regieren wird, wenn Assad gestürzt wird und wie es den Leuten dann ergehen würde ? - Ja, all das hat er. Woher ? Von den Mainstream-Medien, woher denn sonst. Meinungen fallen ja nicht vom Himmel, sondern basieren auf Tatsachen - oder eben vermeintlichen Tatsachen.

 

Wie solche vermeintlichen Tatsachen produziert und in die Medien eingespeist werden, von dort in die Köpfe kommen und zur vermeintlich eigenen Meinung ausgeformt werden, zeigt MeinParteibuch an einem kleinen Beispiel auf. Ich habe den Text gespiegelt, weil er zeigt, dass es kein Entrinnen vor der Manipulation gibt - es sei denn, man stellt sie selber ab, indem man den Mist einfach nicht mehr konsumiert, sondern sich an andere Informationsquellen hält.

 

Hier der Text bei MeinParteibuch:

 

Brutkastenlüge von CNN und Rami Abdul-Rahman (Syrian Observatory for Human Rights) entlarvt

8. August 2011

Die Massenpropaganda der Golfdiktaturen und der westlichen Welt basiert ihre Meldungen zur Lage in Syrien zu einem großen Teil auf Angaben von Herrn Rami Abdul-Rahman, dem „Präsidenten“ einer im britischen London ansässigen Organisation, die sich „Syrian Observatory for Human Rights“ nennt. Allein bei Google News finden sich derzeit einige Zehntausend Meldungen zur Lage in Syrien, die sich auf Behauptungen von Rami Abdul-Rahman stützen und über eine Google-Suche finden sich noch 1,79 Milionen weitere Webseiten, die Behauptungen des „Syrian Observatory for Human Rights“ verbreiten.

 Von Rami Abdul-Rahman und seinem „Syrian Observatory for Human Rights“ stammt die unbelegte Behauptung, dass bei den Auseinandersetzungen in Syrien 1600 Zivilisten ums Leben gekommen sind. Von Rami Abdul-Rahman und seinem „Syrian Observatory for Human Rights“ stammen Hunderte von unbelegten Behauptungen, die syrischen Sicherheitskräften Menschenrechtsverletzungen bis hin zu gruseligen Verbrechen vorwerfen.

Praktisch sämtliche staatstragenden westlichen Massenmedien der westlichen Welt und der arabischen Golfdiktaturen sowie die dem zionistischen US-Kartell angeschlossen Medien in anderen Teilen der Welt verbreiten die unbelegten Behauptungen von Rami Abdul-Rahman über Greueltaten syrischer Sicherheitskräfte und tun dabei so, als ob die Behauptungen dieses Mannes eine besondere Glaubwürdgkeit hätten, weil er sich Präsident einer Organisation zur Beoabchtung der Menschenrechte nennt.

Angefangen von CNN, über CBS, Associated Press, Reuters, AFP, BBC, Tagesschau, FAZ, Holtzbrinck, Springerpresse, Spiegel, Focus, Al Jazeera, Al Arabiya und so weiter und so fort bis hin zu taz, Guadian und RIA Novosti verbreiten unzählige Massenmedien seit Monaten die ebenso gruseligen wie unbelegten Behauptungen von Rami Abdel Rahman zigmillionenfach als Nachrichten aus Syrien.

Immer wieder verbreiteten die Massenmedien nicht verifizierbare Geschichten von Rami Abdel Rahman, denen zufolge syrische Regierungskräfte friedliche Demonstranten, die sich für Demokratie einsetzen würden, mit tödlicher Gewalt attackieren würden, unter anderem mit Schusswaffen, mit Panzern und mit Kampfhubschraubern.

In seiner neuesten Greuelgeschichte behauptet Rami Abdel Rahman via CNN, dass syrische Sicherheitskräfte im Hurani Hospital in der Stadt Hama acht Babies in Brutkästen ermordet hätten, und zwar dadurch, dass sie dem Krankenhaus den Strom abgestellt hätten. CNN berichtet, behauptet Rami Abdel Rahman, er habe die Information von einem Krankenhausmitarbeiter, der „aus der Stadt geflüchtet“ sei. CNN behauptet anschließend in dem Artikel, dass CNN die Information nicht unabhängig überprüfen könne, die syrische Regierung zu einer Stellungnahme nicht erreichbar gewesen sei, aber der US-amerikanische Botschafter zu Syrien ohnehin erklärt habe, er warne davor, der syrischen Regierung oder syrischen Medien irgendetwas in Bezug auf die Gewalt in Syrien zu glauben, denn das syrische Fernsehen sei staatlich und Syrien sei eine Diktatur, sei unglaubwürdig und verbreite alle Arten von Lügen.

Im Gegensatz zu anderen Gruselgeschichten, die Rami Abdel Rahman verbreitet hat, lässt sich diesmal der Ursprung der von Rami Abdel Rahman verbreiteten Gruselgeschichte zurückverfolgen. Anfang April erschien in einer ägyptischen Zeitung eine Geschichte darüber, dass die Geburtsstaation eines Krankenhauses in der ägyptischen Stadt Alexandria ärmlich ausgerüstet sei. Bebildert war die Geschichte mit einem Bild, dass etwa sechs oder sieben dicht beeinander schlafende Säuglinge zeigte.

Ab Ende Juli wurde eben jenes Bild über anonyme Twitterkanäle und Forenpostings mit der Behauptung verbreitet, dieses Bild zeige tote Säuglinge, die Ende Juli dadurch getötet worden seien, dass syrische Regierungskräfte den Strom in der Stadt Hama abgeschaltet hätten, wodurch in verschiedenen Krankenhäusern der Strom ausfiel und vierzig Säuglinge gestorben seien. Die Anzahl der toten Säugllinge variierte bei den verschiedenen Einträgen und genaue Angaben, in welchen Krankenhäusern die Säuglinge gestorben seien, fehlten oder sie variierten auch. Am 5. August veröffentlichte ein anonymer „Leserreporter“ die Geschichte mit dem aus Ägypten stammdenden Bild bei CNN.

Am 7. August brachte CNN Arabic die auf dem falsch betexteten ägyptischen Bild basierende Geschichte. Danach veröffentlichte das Syrian Observatory for Human Rights den Bericht von CNN Arabic auf seiner Webseite und verbreitete die Geschichte alls Behauptung von CNN. Der englischsprachige CNN-Sender in den USA verbreitete die Gruselgeschichte anschließend als Meldung, die auf Behauptungen von Rami Abdel Rahman vom Syrian Observatory for Human Rights basiere, mit eben jener oben genannten Behauptung untermauert, ein aus der Stadt geflüchteter, namentlich nicht genannter, Mitarbeiter des Krankenhauses habe dem Syrian Observatory for Human Rights Meldung vom durch Stromausfall verursachten Tod der acht Säuglinge gemacht.

Während es, da keine Motivation für so eine Barbarei denkbar ist, keinen Grund für die Annahme gibt, dass die vom Syrian Observatory for Human Rights verbreitete Geschichte stimmt, so lässt sich diesmal also genau zeigen, wie CNN und das „Syrian Observatory for Human Rights“ aus einer anonymen Internetlüge eine Gruselgeschichte für die Weltöffentlichkeit unter Hinzudichtung eines anonymen Zeugen zusammengelogen haben. Diese Geschichte, die der zur Vorbereitung des ersten Irakkrieges von der PR-Agentur Hill & Knowlton erfundenen Brutkastenlüge recht ähnlich ist, zeigt exemplarisch, dass das „Syrian Observatory for Human Rights“ nicht davor zurückschreckt, brutale Lügen zu verbreiten, um der syrischen Regierung zu schaden.

All die Hunderte von nicht verifizierbaren Geschichten des „Syrian Observatory for Human Rights“ müssen nun unter dem Aspekt gesehen werden, dass diese Organisation nun überführt wurde, gezielt verantwortungslose Lügen zu verbreiten, um der syrischen Regierung zu schaden, Blutvergießen anzuheizen, Sanktionen zu rechtfertigen und einen Angriffskrieg vorzubereiten. Und alle Medien, die sich nun, da er als Lügner überführt wurde, nicht von Rami Abdul-Rahman distanzieren, müssen unter dem Gesichtspunkt gesehen werden, dass sie an einer gezielten Propagandakampagne gegen Syrien wieder den Völkerfrieden teilnehmen, genau wie dies in der Vergangenheit die zahlreichen Medien getan haben, die wider besseres Wissens die gezielt zum Angriffskrieg ausgedachten Lügen von Lauri Fitz-Pegado und Rafid Ahmed Alwan verbreitet haben, um die Angriffskriege gegen den Irak 1991 und 2003 zu ermöglichen.

Die Welt wird gerade Zeuge, wie mit primitiven Fälschungen, simplen Falschmeldungen, massenhaften Lügen, geheimen Waffenlieferungen und üblen Massakern ein Angriffskrieg gegen Syrien vorbereitet wird, ähnlich dem Angriffskrieg gegen Libyen, der von den gleichen Tätern mit den gleichen Methoden vorbereitet wurde. Dabei kann jeder, der genau hinschaut, die zionistischen und saudischen Kriegsabsichten gegen Syrien erkennen. All die „Journalisten“, die sich nun wieder nicht von den von ihnen verbreiteten Lügen wider den Völkerfrieden distanzieren, unterscheiden sich in ihren Taten nicht wesentlich von Julius Streicher.

 

 Quelle: http://nocheinparteibuch.wordpress.com/2011/08/08/brutkastenluge-von-cnn-und-rami-abdul-rahman-syrian-observatory-for-human-rights-entlarvt/

 

 

Veröffentlicht in Medien

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post