Ein Volksfest, bei dem es nicht um Saufen und Umsatz geht

Veröffentlicht auf von Sepp Aigner

24. - 26. Juni 2011, Dortmund, Revierpark Wischlingen, UZ-Pressefest. UZ - unsere zeit - ist die Zeitung der DKP, die zur Zeit als Wochenblatt herauskommt. Und das UZ-Pressefest ist seit Jahrzehnten das grösste Fest der Linken in Deutschland.

 

Jeder Parteibezirk leistet zu dem Fest einen eigenen Beitrag. Die gesamte Organisation des Festes und der Auf- und Abbau werden von freiwilligen Helfern besorgt. Es ist ein Volksfest, bei dem es nicht ums Geschäft geht. Die Preise für Essen und Trinken sind so, dass damit nur die Kosten hereinkommen sollen.

 

Im folgenden Text wirbt der Berliner Landesverband für das Fest und  beschreibt den Beitrag der DKP-Gliederungen auf ehemaligem DDR-Gebiet.

Drucken E-Mail
 
Die Deutsche Kommunistische Partei lädt ein zum Fest der Solidarität.

Alle zwei Jahre gibt es in Dortmund ein großes Zusammentreffen. Die DKP lädt vom 24. Bis 26. Juni zum Fest der Solidarität in den Revierpark Wischlingen. Auf mehreren Bühnen gibt es ein volles Programm. Angekündigt sind Esther Bejarano und die Microphon Mafia, Inti Illimani aus Chile, der Walkabout Clearwater Corus aus den USA, Banda Bassotti aus Italien, Marc Foggo aus den Niederlanden, Bots, Klaus der Geiger, Erich Schaffner, Rotdorn und viele andere.

Internationale Gäste präsentieren sich an mehr als 70 Ständen. In der Casa Kuba gibt es nicht nur Mojitos, sondern auch Informationen über die aktuelle Entwicklung auf der roten Insel aus erster Hand. Auch Kunstmarkt, Bücherbasar, Tombola und Kinderfest werden nicht fehlen. In mehr als 30 Foren werden Diskussionen mit Kommunisten aus aller Welt, Bündnispartnern aus Gewerkschaften, der antifaschistischen und Friedensbewegung stattfinden.
Als Berliner werden wir in diesem Jahr gemeinsam mit den Genossinnen und Genossen aus Brandenburg, aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern in ein Zelt einladen. Gemeinsam mit Bündnispartnern, zum Beispiel von der GRH, Autoren des Wiljo-Heinen-Verlages und Künstlern von der Assoziation Kommunistischer Kulturschaffender arbeiten wir an einem politischen Programm, das es in sich hat.

Natürlich werden auch Themen, die in der Partei diskutiert werden, eine Rolle spielen. So fragen wir als Berliner DKP nach der Aufgabe von Kommunisten in Bündnissen und der Bewegung und werden dabei unsere Erfahrungen beim Wasser-Volksentscheid einfließen lassen. Ein weitere Runde der Berliner dreht sich um die in der jungen Welt und auf der Homepage www.kommunisten.eu geführten Debatte zur Frage von „Kommunisten und Moral“. Aus Brandenburg gibt es einen Rückblick auf die Pariser Kommune.
Von den Genossen aus Thüringen kommen nicht nur die Bratwürste, sondern auch der „Kulturschlag“ mit Lesungen, Liedern , Bildern und Grafiken der Azzoziation Kommunistischer Kulturschaffender. Dazu gehören auch die Interbrigadistas, die vor dem Zelt ihre Sprühkunst unter Beweis stellen. Mit Wiljo Heinen kommen Autoren zum reden, diskutieren, kennenlernen und signieren, darunter Dr. Klaus Steiniger mit seinem Buch „Portugal im April – Chronist der Nelkenrevolution“ und Eberhard Czichon mit dem „Thälmann-Report“. Die Freunde der GRH werden über die Grenzsicherung vor 50 Jahren berichten.
Am Freitag Abend laden wir zum gemütlichen Zusammensein mit Arbeiterliedern und später Michas Ostrock aus der Dose. Am Samstag freuen wir uns auf Pol Mc Adaim aus Irland. Später laden Bloody Kalinka zum Tanz. Abgerundet wird soviel Programm mit einer kräftigen Soljanka aus Mecklenburg-Vorpommern, Spreewaldgurken und Schmalzbroten, Waffeln und Berliner Weiße.

Wera Richter

Pressefest der DKP Online

Unser Fest – Helft mit!
Das Pressefest ist mit zehntausenden Besuchern das größte Fest der Linken. Es kostet keinen Eintritt und wird dennoch nicht von Coca Cola oder RWE gesponsert. Das Fest wird von Genossinnen und Genossen selbst organisiert, auf- und abgebaut und abgesichert – Also von uns!
Helft bei der Finanzierung durch den Kauf und Verkauf der Pressefestbuttons für fünf Euro oder durch Spenden. Auch Antiquariatsspenden sind gern gesehen. Meldet Euch als Helfer für den zentralen Auf- und Abbau und die Sicherheit oder für das Berliner Zelt! Auch weitere Programmideen sind natürlich gefragt!

Anreise und Übernachtung
Aus Berlin fahren wir mit einem Bus zum Pressefest. Samstag am 25. Juni geht es in aller früh gegen 6 Uhr los. Sonntag, den 26. Juni verlässt der Bus gegen 16.30 Uhr den Festplatz. Die Karten werden gestaffelt zwischen 25 und 35 Euro kosten. Die Übernachtung in Dortmund ist am günstigsten auf einem direkt am Festgelände gelegenen Zeltplatz. Je nach Größe kostet der Stellplatz 14 bis 20 Euro. Es gibt auch einen Platz für Wohnwagen.
Anmeldung: pressefest-camping@dkp.de Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

 

Quelle: http://www.dkp-berlin.info/index.php?option=com_content&view=article&id=364:zum-uz-pressefest-nach-dortmund-2011

 

 

Veröffentlicht in Kommunisten

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
A
<br /> <br /> Würde ich ja gerne - hängt aber von meinen "prekären Beschäftigungen" ab. Ein Kumpel von mir will da auch hin (der war schon vor ein paar Jahren) - wenn seine Frau ihn läßt *g*<br /> <br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Wär schön, wenns klappt. Soll Dein Kumpel halt seine Frau mitnehmen !<br /> <br /> <br /> <br />
A
<br /> <br /> Ich war da leider noch nie - aber will unbedingt mal hin ;-)<br /> <br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Komm halt. Wäre eine Gelegenheit zu einem Schwätzchen.<br /> <br /> <br /> <br />