Haiti: Das Elend und ausländisches Militär und NGOs

Veröffentlicht auf von Sepp Aigner

 

Einige Tage lang war der Ausbruch einer von Besatzungssoldaten eingeschleppten Cholera-Epidemie in den Schlagzeilen. Mittlerweile gibt es gelegentlich noch eine Notiz. Die grösste Schande kapitalistischen Elends in der Karibik ist nicht gerade ein Lieblingsthema der grossen Medien, wenn nicht gerade wieder einmal die Mitleidsindustrie Spendennachschub braucht.

 

Fidel Castro zitiert in seiner gestrigen Granma-Kolumne ausführlich den persönlichen Beauftragten des Generalsekretärs der OAS (Organisation Amerikanischer Staaten) für Haiti. Es geht um die lage in Haiti, die Rolle des ausländischen Militärs und der NGOs und die Perspektivlosigkleit des Landes  unter den gegenwärtigen Einflüssen. Der OAS-Generalsekretär hatte seinen Haiti-Beuaftragten, den Brasiliander Ricardo Seitenfus, kurzfristig abgesetzt. Wenigstens kann Seitenfus nun frei reden.

 

http://www.granma.cu/aleman/reflexionen/28diciembre-Der%20Kampf.html

 

 

Veröffentlicht in Vom Besten im Westen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post