Kuba-Debatte im Bundestag

Veröffentlicht auf von Sepp Aigner

Die Linkspartei hat eine Bundestags-Debatte über die Beziehungen Deutschlands zu Kuba erzwungen. Wie diese Debatte geführt wurde steht in einer Stellungnahme der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba. "In fünfzig Jahren nichts gelernt" scheint die Devise der bürgerlichen Parteien zu sein, von CDU/CU über FDP und Grüne bis zur SPD. Die Herrschaften haben vielleicht etwas übersehen: Kuba ist nicht mehr isoliert, wie es das nach dem Zusammenbruch der SU und Osteuropas war. Das Wirtschaftsembargo der USA und der EU wiegt schwer. Aber Kuba hat Freunde in Lateinamerika. China hat die Wirtschaftsbeziehugen ausgeweitet. Wie sagte der Lieblingsverräter des Westens, Gorbatschow, so gern - "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". Aber das zu checken würde natürlich voraussetzen, dass auch die Hinterbänkler im Bundestag, die in solchen Fällen zu Wort kommen, ab und zu auch mal etwas anderes als BLÖD lesen würden.

 

Kalter Krieg um Kuba im Bundestag | Drucken | E-Mail

 

Kuba
Geschrieben von: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V., Regionalgruppe Essen
Freitag, den 09. Dezember 2011

Gegen die Blockade!Am 01.12.2011 sollte im Deutschen Bundestag auf Antrag der Fraktion der Partei Die Linke (PDL) zum Thema »Für eine Normalisierung der Beziehungen der Europäischen Union zu Kuba« diskutiert werden. Es wurde in mehrfacher Hinsicht eine Gespensterdebatte. Einerseits war den Damen und Herren das Verhältnis zu diesem Drittweltland gerade nur so viel wert, dass sämtliche Reden ausschließlich zu Protokoll gegeben wurden. Andererseits verströmen die Inhalte zahlreicher Beiträge einen so gespenstischen Hauch von 50er Jahre – Propaganda, dass es einen schaudern kann.

Die PDL hatte in ihrem Antrag (siehe: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/031/1703188.pdf) gefordert, dass sich der deutsche Bundestag für eine Aufhebung des »Gemeinsamen Standpunktes der EU vom 02.12.1996 sowie gegenüber der US-Regierung für die Freilassung der widerrechtlich seit 13 Jahren inhaftierten »Miami 5« einsetzen möge.

In dem »Gemeinsamen Standpunkt« der EU geht es im Kern darum, dass Cuba erst dann gleichberechtigte zwischenstaatliche Beziehungen angeboten werden sollen, wenn dort ein Systemwechsel stattgefunden habe; ein weltweit einmaliger Vorgang.

Auf die logisch Forderung nach dessen Abschaffung wurde seitens mehrerer Redner mit einer Beschimpfungstirade gegenüber dem souveränen UN-Mitgliedsstaat Cuba geantwortet, der an die Hochzeit des Kalten Krieges in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts gemahnte: »(…) totalitärste Regime der westlichen Hemisphäre (…) 50 Jahre Unterdrückung, Folter (…) und Unfreiheit in allen Bereichen (…) Gewaltregime« kennzeichneten die Qualität der zu Protokoll gegebenen Statements vor allem der Regierungsredner.

Unfreiwillig komisch wirkt es, wenn ausgerechnet der Redner der CDU/CSU-Fraktion Wadephul der PDL-Fraktion vorwirft, »dass sie in der heutigen Zeit noch nicht angekommen ist« und »das kubanische Modell« u.a. wegen »der hohen Zahl der Arbeitslosen im Land« als »politisch wie wirtschaftlich gescheitert« einstuft sowie die völlige Ablösung aller staatlichen Kontrolle, also den entfesselten Kapitalismus für dieses Land fordert, während dieser sich hierzulande gerade in seiner bisher tiefsten Krise befindet und europaweit eine nie dagewesene Massenarmut nebst Demokratieabbau produziert.

Welch neokolonialistischer Denkweise die Regierungsvertreter verhaftet sind, zeigt sich daran, dass gleichberechtigte zwischenstaatliche Beziehungen zu Cuba, eine »Normalisierung der Beziehungen« als, so mehrmals wörtlich, »Belohnung« und »Entgegenkommen« seitens der Bundesrepublik und der anderen EU-Länder klassifiziert werden und nicht etwa – gemäß UNO-Charta – als Grundvoraussetzung aller internationalen Beziehungen!

Der Grüne Menschenrechtskrieger Koenigs bürdet in perfider Umkehr der Kausalität der cubanischen Regierung selbst die Schuld an der gegen das Land verhängten Blockade auf, schliesst sich der anticubanischen CDU-Propaganda bis in die Wortwahl an und verfügt alsdann Denkverbote für die Bundestagsabgeordneten: »Dass dies [die »Förderung von Demokraten und Demokratie in Kuba«] die Ziele der EU sind (…), wird doch hoffentlich in diesem Haus nicht zu Debatte gestellt.«

Die SPD sieht wie eh und je in der »harten« Blockade das weniger geeignete Mittel, um die Revolution zu erwürgen und bleibt mit ihrer Politik des »Wandels durch Annäherung« ebenfalls dem vergangenen Jahrhundert verhaftet. Außerdem müsste angesichts der Integration Cubas in die lateinamerikanische Gemeinschaft mehr das »deutsche Ansehen in der Region« berücksichtigt werden.

Überraschend deutlich äußert sich deren Redner Barthel allerdings zum zweiten Komplex: »Keine Frage: Die „Miami Five“ müssen endlich freigelassen werden«. Hier bot sich der SPD die Möglichkeit, in der Frage der Menschenrechte auch für die fünf Cubaner »klare Kante« zu zeigen. Doch diese Chance wurde vertan und der brüllende Löwe landet sogleich als Bettvorleger. Denn aus formalen Gründen (!) könne seine Fraktion sich in dieser Frage dem Antrag nicht anschließen. Na denn, gute Nacht, Herr Barthel.

Dass die Regierungsfraktionen den skandalösen Schauprozess gegen die Miami 5, der von UN-Gremien, internationalen Menschenrechtsorganisationen, zahlreichen Nobelpreisträgern, Künstlern und führenden politischen Persönlichkeiten in aller Welt heftig kritisiert wird, als »in einem rechtsstaatlichen Verfahren nach internationalen Rechtsstandards in dem Rechtsstaat USA« (FDP-Rednerin Schuster / so viel Tautologie war selten) bezeichnen, verwundert denn auch nicht weiter. Ebensowenig, dass Herr Koenigs als einziger zu diesem Thema nicht ein einziges Wort verliert.

Der Antrag zum »Gemeinsamen Standpunkt« der EU wurde mit den Stimmen von CDU/CSU und FDP gegen die der PDL bei Enthaltung von SPD und Bündnis 90/Die Grünen abgelehnt. Der Antrag zu den Miami 5 wurde an diverse Ausschüsse verwiesen und ist damit erst mal für längere Zeit vom parlamentarischen Tisch, während die unschuldigen Cubaner Tag für Tag, Nacht für Nacht in den US-Knästen verbringen – bei anhaltender Besuchsverweigerung für zwei Ehefrauen seit über einem Jahrzehnt.

Wir stellen fest: Der Deutsche Bundestag hat eine große Chance vertan, endlich aus den Schützengräben des Kalten Krieges herauszukommen, sich für gleichberechtigte zwischenstaatliche Beziehungen mit dem souveränen Cuba zu entscheiden und damit im 21. Jahrhundert anzukommen

Man stelle sich einmal vor, was im Bundestag los wäre, wenn im cubanischen Parlament (beispielsweise) über die faschistische Mordserie mit höchst dubiosen Verstrickungen der Inlandsgeheimdienste in der BRD der letzten 12 Jahre diskutiert würde mit dem Ergebnis, diese als »Nazi-Staat« zu bezeichnen, in dem die Menschenrechte für bestimmte Bevölkerungsgruppen nichts gälten. Was wäre wohl los, wenn das cubanische Parlament den absurden Beschluss fassen würde, allen lateinamerikanischen Staaten zu empfehlen, gleichberechtigte zwischenstaatliche Beziehungen zur BRD und den anderen EU-Ländern so lange auszusetzen, bis dort ein Systemwechsel, also sozialistische Revolutionen, stattgefunden haben würden.

  • Wir fordern nach wie vor die bedingungslose Streichung des neokolonialistischen »Gemeinsamen Standpunkts« der EU.
  • Wir fordern von der Regierung der Bundesrepublik Deutschland, endlich gleichberechtigte zwischenstaatliche Beziehungen zu Cuba aufzunehmen, ohne Bevormundung und Einmischung in dessen innere Angelegenheiten, so wie es vom Völkerecht vorgesehen ist.
  • Wir fordern die Freilassung der Miami 5 bzw. die sofortige Ausreisegenehmigung für René González, der nach 13jähriger ungerechtfertigter Haft nun drei Jahre mit elektronischer Fußfessel ausgerechnet in der Hochburg des anticubanischen Terrorismus, im Miami, verbringen soll und damit von der US-Justiz unmittelbarer Lebensgefahr ausgesetzt wurde.


Heinz-W. Hammer
Vorsitzender der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V., Regionalgruppe Essen

 

Quelle: http://www.redglobe.de/amerika/cuba/4809-kalter-krieg-um-kuba-im-bundestag

Veröffentlicht in Kuba

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
K
<br /> Stimme voll zu! Unsere sogenannte Regierung ist doch nur als Verwaltung der amerikanschen Kolonie - auch BRD genannt - installiert. Also muss diese Regierung Kuba weiterhin als Feind ansehen. Es<br /> sei denn, Kuba wird wieder das, was es unter Aufsicht der USA war. ein Riesen-Bordell :-((<br />
Antworten
A
<br /> Das hat alles keinen Sinn!<br /> <br /> <br /> Hier zählt nur das Handeln der Menschen, Organisationen und Parteien.<br /> <br /> <br /> Unterstützung und Normalität wird es nur aus der "Mitte" der Bevölkerung geben - aber nicht aus dem "Parlament"!<br />
Antworten