Lehrerstreik in Chikago

Veröffentlicht auf von Sepp Aigner

Vordergründiggeht es bei diesem Streik um die Löhne und Arbeitsbedingungen der Lehrerinnen und Lehrer. Aber der Hintergrund ist die Ausrichtung des gesamten USamerikanischen Bildungswesens. Es soll, wie die Gefängnisindustrie, umfassender als private Profitquelle erschlossen werden. Ein öfffentliches Bildungswesen hat in diesem Konzept keinen Platz mehr.

 

 "Ein privatisiertes Bildungssystem würden 'den Anlegern' der Wallstreet erlauben, (Aus)bildung zu einer Ware zu machen und den Weg zum Transfer von noch mehr gesellschaftlichem Reichtum in ihre privaten Taschen ebnen. So wie man es etwa bereits im Strafvollzugsbereich (Gefängnisse) etwa praktiziert. Und der Reichtum, den man aus dem Bildungswesen so abzweigen kann, ist beträchtlich. Eine Erhebung aus diesem Jahr schätzt den Wert des öffentlichen Bildungssystems der USA auf knapp 600 Mrd. US-Dollar."

 

Der ganze Text steht hier:

 

http://www.kominform.at/article.php/2012091314004267

 

 

Veröffentlicht in USA

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post