Schluckt die Deutsche Börse die New Yorker NYSE ?

Veröffentlicht auf von Sepp Aigner

 

Die Aktien der beiden Börsen wurden gestern vom Handel ausgesetzt, nachdem bekannt wurde, dass es Übernahmeabsichten gibt. Es ist vornehm von Fusion die Rede. Aber die Mehrheitsverhältnisse - falls das Geschäft zustande kommt - sind so, dass es sich in Wirklichkeit um eine Übernahme handeln würde. Die Deutsche Börse hätte eine Mehrheit von 59 oder 60 %. Da der NYSE auch die EURONEXT-Plattform gehört, würde die Deutsche Börse im Fall einer Übernahme auch diese kontrollieren.

 

Gleichzeitig laufen Verhandlungen über die Übernahme der Börse in Toronto, Kanada, durch die Londoner Börse.

 

Beide Geschäfte sind noch nicht gemacht und könnten noch scheitern. Übernahmeschlachten dieser Art gibt es alle paar Jahre, und nicht alle haben zum Erfolg geführt. Aber allein die Absicht wirft ein Licht auf die Stellung des deutschen Finanzkapitals. - Es ist in der Krise vorangekommen.

Veröffentlicht in Westliche Werte Boerse

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
S
<br /> <br /> Einen Kommentar zu diesem Artikel habe ich gelöscht. ich dulde in meinem Blog keine Faschisten.<br /> <br /> <br /> <br />
Antworten