Teofilo Stevenson ist verstorben

Veröffentlicht auf von Sepp Aigner

 

Er war einer der grossen Sportler des 20. Jahrhunderts. Das Imperium wollte ihn kaufen. Er hat sich nicht kaufen lassen.

 

 

Boxlegende Teófilo Stevenson in Havanna verstorben    

 

Kuba
Dienstag, den 12. Juni 2012

 

Teofilo Stevenson

Teofilo Stevenson

Infolge eines Herzinfarktes ist am gestrigen Montag in Havanna der dreimalige Olympiasieger und Boxweltmeister Teófilo Stevenson, der vielleicht größte Amateurboxer der Geschichten verstorben. Der langjährige kubanische Präsident Fidel Castro würdigte die Karriere dieses grossen Sportlers, der in den 90er Jahren auch Gast des UZ-Pressefestes war, mit den Worten zusammen: »Teófilo Stevenson verdient die Anerkennung des kubanischen Volkes für seinen sportlichen Erfolg dank seiner Disziplin, seiner Aufopferung im Sport, seiner Mut, seiner Moral (…) Wir sind der Meinung, dass sein Vorbild noch viel wichtiger als das ist, und zwar als man ihm über die Möglichkeit gesprochen hat, eine Million Dollar zu gewinnen. Der junge Mann, Sohn einer einfachen Familien und eines Arbeiters aus dem Osten des Landes sagte, er würde sein Volk nicht für die ganzen Dollars der Welt tauschen.«

Teófilo war in seiner aktiven Zeit der absolute Herrscher des Schwergewichts. Seine Karriere führte dazu, alle Titel der AIBA (Weltverband des Amateur-Boxsports) zu gewinnen, darunter drei olympische Kronen: München 1972, Montreal 1976 und Moskau 1980, sowie die gleiche Zahl bei den Weltmeisterschaften in Havanna 1974, Belgrad 1978 und Reno 1986.

In einem von der kubanischen Botschaft in Berlin verbreiteten Nachruf heisst es: »Die Würde von Teófilo Stevenson Lawrence kann nicht nur an den sportlichen Siegen gemessen werden; er ist das Paradigma eines Mannes dieser Zeiten, Vertreter eines Volkes, das die Revolution gemacht hat und den Sozialismus aufbaut; ein Vorbild für die jungen Sportler aus aller Welt.«

 

Quelle: http://www.redglobe.de/amerika/cuba/5289-boxlegende-teofilo-stevenson-in-havanna-verstorben

 

 

Siehe auch:

 

http://www.kominform.at/article.php/20120612131800128

 

 

 

 

Veröffentlicht in Kuba

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post