US-Wirtschaftspolitik: Harte Kritik aus China
Gestern wurde in vielen Medien aus chinesischen Stellungnahmen zur Herabstufung der Bonität der USA zitiert: Hier der Originalton bei german.china.org:
China fordert von den USA die Sicherung seiner Dollareinlagen
Die Herabstufung der US-Staatsanleihen durch die Ratingagentur S&P verstärkte weiter die Befürchtung Chinas, dass ein Teil seiner Darlehen an die USA für immer verloren sein könnte.
Die Vereinigten Staaten von Amerika verloren die Höchstnote AAA der Ratingagentur Standard & Poor's, worauf ein Sturm der Entrüstung in China, dem größten Geldgeber der USA, entbrannte. Investoren sind zudem dadurch noch stärker besorgt über die Eurokrise.
China verkündete, dass Washington ganz allein für die Misere verantwortlich sei, und forderte eine neue, stabile, globale Reservewährung. "Die US-Regierung muss jetzt der schmerzhaften Tatsache ins Auge schauen, dass die Zeiten, in der sie Probleme einfach mit neuen Schulden lösen konnten, nun endgültig vorbei sind", schrieb die Nachrichtenagentur Xinhua in einem Kommentar. Die Rückstufung der langfristigen US-Schuldverschreibungen auf AA durch S&P wird mit der steigenden Besorgnis über das Budgetdefizit des Landes und die steigende Schuldenlast begründet. Die Herabstufung wird wahrscheinlich zu höheren Zinskosten für die US-Regierung und amerikanische Firmen und Konsumenten führen. S&P sieht zudem den Ausblick auf die weitere Entwicklung immer noch "negativ" und impliziert damit, dass eine weitere Herabstufung in den kommenden 12 bis 18 Monaten folgen könnte.
Märkte verunsichert. Die Befürchtung, dass die USA in eine weitere Rezession abrutschen und sich die Eurokrise weiter ausweiten könnte, trieb die Ganze Woche lang die Finanzmärkte und führte dazu, dass 1,8 Billionen Euro auf den globalen Märkten vernichtet worden sind. China verurteilte die "Schuldensucht" und die "kurzsichtigen Politikkämpfe" der USA umfassend und sagte, die Welt brauche eine neue, stabile, globale Reservenwährung. "China, als größter Gläubiger der einzigen Supermacht der Welt, hat vollkommen Recht zu verlangen, dass die USA ihre strukturellen Schuldenprobleme angehen und die Dollar-Einlagen der Volksrepublik sicherstellen", so der Kommentartor von Xinhua. Der Kommentar fordert die USA auf, Militär- und Sozialausgaben zu kürzen. Zudem warnte er, dass weitere Herabstufungen wohl die Erholung der Weltwirtschaft gefährden und neue finanzielle Probleme zur Folge haben könnten.
"Eine internationale Überwachung des US-Dollars sollte geschaffen werden und eine neue, stabile und sichere Reservewährung könnte ebenfalls eine Option sein, um zu verhindern, dass ein einziges Land eine Katastrophe auslöst", so Xinhua. Der britische Wirtschaftsminister Vince Cable unterstützt Chinas Forderung nach einer neuen globalen Reservewährung, sagte aber auch, dass derzeit der US-Dollar der Schlüssel sei. "Es wäre ein heikler Weg für die Welt und sicherlich nicht etwas, dass man über Nacht erschaffen kann", sagte Cable im Interview mit BBC TV.
Quelle: China Daily