VW in China

Veröffentlicht auf von Sepp Aigner

Bis 2018 will VW seine Produktionskapazität in China auf jährlich 4 Millionen Fahrzeuge bringen und damit fast verdoppeln. Der Grössenordnung nach stellt die VW-Produktion in China ein Viertel es Gesamtumsatzes des Konzerns dar. Die VW-Unternehmen in China sind Joint Ventures mit den chinesischen Unternehmen FAW und SAIC.

 

VW verdoppelt seine Produktionskapazitäten in China

 

VW möchte in den nächsten Jahren jährlich 4 Millionen Fahrzeuge in China bauen und bis 2018 zum größten Autohersteller der Welt werden.

 

Der deutsche Autokonzern Volkswagen möchte seine Produktionskapazitäten in China über die nächsten Jahre nahezu verdoppeln, verkündete Reuters zufolge ein Vorstandsmitglied, welches das Chinageschäft des Unternehmens führt.

"Bis 2018 werden wir unsere Produktionskapazitäten in dem Land auf 4 Millionen Fahrzeuge pro Jahr ausbauen", erzählte Jochem Heizmann dem deutschen Magazin Focus. Die beiden VW-Joint Ventures in China investieren bis 2016 gemeinsam 14 Milliarden Euro und der Konzern aus Wolfsburg verkündete schon zuvor, dass die Produktionskapazitäten in China bereits nächstes Jahr auf 3 Millionen Autos steigen werden. VWs Jahresbericht zufolge erhöhten die beiden chinesischen Joint Ventures mit den Partnern FAW und Shanghai Automotive (SAIC) ihre Produktion 2011 um 15 Prozent auf 2,2 Millionen Fahrzeuge. Damit produzierten sie über einen Viertel der 8,5 Millionen weltweit gebauten VW-Fahrzeuge.

Volkswagen baut seine bestehenden Fabriken in Changchun, Nanjing und Chengdu aus und baut neue in Yizheng, Foshan und Ningbo. Im April erklärte der deutsche Autohersteller, dass er auch 170 Millionen Euro in den Bau einer neuen Fertigungsfabrik in der nordwestchinesischen Stadt Ürümqi investieren werde. Heizmann, ein Produktionsexperte, wurde im Rahmen einer weitreichenden Managementumschichtung, die fast jede Marke des Unternehmens betraf, auserwählt, um das Chinageschäft des Unternehmens zu führen. Volkswagen möchte bis 2018 die beiden Konkurrenten Toyota und General Motors als größte Autohersteller der Welt ablösen.

 

Quelle: http://german.china.org.cn/business/txt/2012-06/12/content_25625813.htm

 

 

Quelle: Xinhua

Veröffentlicht in China

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post