Wer war Jura Soyfer ?

Veröffentlicht auf von Sepp Aigner

Wenn man das verifizieren könnte, würde ich wetten: Von tausend Leserinnen und Lesern dieses Blogs wissen keine hundert, wer Jura Soyfer war. Und unter tausend BLÖD-Lesern wahrscheinlich nicht einmal einer. Jura Soyfer ist nicht mainstreamig. Sein Werk gehört nicht zum bürgerlichen Kulturgut. Und es ist nicht so bekannt geworden, dass man nicht an ihm "vorbeikäme", wie das bei Brecht oder Gorki der Fall ist.

 

Jura Soyfer wurde vor hundert Jahren geboren.Gestorben ist er 1939, in Buchenwald. Im hier verlinkten Text erinnert Helmuth Fellner an ihn:

 

http://www.kominform.at/article.php/20071210173556806 

 

Auch junge welt bringt eine Würdigung von Erich Hackl:

 

http://www.kominform.at/article.php/20121208123404715 

 

Und hier eine Rede von Ernst Wimmer aus dem Jahr 1975:

 

http://www.kominform.at/article.php/20121207141541992

Veröffentlicht in Kultur und Gesellschaft

Kommentiere diesen Post

Kiat Gorina 12/11/2012 09:43


Das ist verständlich, wir erleben ja gerade jetzt eine sehr bewegende Zeit! Und gerade da brauchen wir solch informative Artikel wie von dir! Mach weiter so!

Kiat Gorina 12/09/2012 10:08


Mit deiner Vermutung liegst du gewiss richtig. Umso mehr finde ich es gut, dass du an seinen Geburtstag erinnert hast!

Sepp Aigner 12/09/2012 11:29



Hallo Kiat Gorina. Danke für den Kommentar. Er erinnert mich daran, dass ich Dein Blogein wenig aus den Augen verloren habe. Es gibt so viel zu tun. Ich nehm mir heute die Zeit, mal wieder ein
wenigbei Dir zu "stöbern". Grüsse