Ergebnis der Parlamentswahlen in Griechenland
Am Morgen nach der Parlamentswahl in Griechenland habe ich im Internet in den bürgerlichen Medien keine genauen Informationen zum Ergebnis gefunden. Es wird wild spekuliert, abr schlecht informiert. Die brauchbarste Information steht ausgerechnet in einem Blog:
http://www.griechenland-blog.gr/tag/wahlergebnis/
Neben dem sehr guten Ergebnis von SYRIZA und dem Absturz von ND (bürgerliche Rechte) und Pasok (bisherige Hauptpartei der Sozialdemokratie) und dem besorgniserregenden Anstieg der Stimmen für die Faschisten, die zusammen auf über 9 % kamen, fällt die niedrige Wahlbeteiligung ins Auge. Trotz der zugespitzten politischen Lage nahmen 34,95 der Wahlberechtigten nicht an der Wahl teil. Für ein realistisches Bild davon, welchen Masseneinfluss die Parteien haben, muss von ihren Prozent-Ergebnissen also ein gutes Drittel subtrahiert werden. Falls ND und Pasok eine Koalitionsregierung bilden, was der Zahl der Sitze nach möglich ist, wird eine solche Regirung nicht mehr als ein gutes Fünftel der Wahlberechtigten repräsentieren, mithin vier Fünftel der Wahlberechtigten nicht repräsentieren. - Das ist bürgerliche Demokratie in der Praxis derjenigen, die ausserhalb der "westlichen Demokratien" überall Demokratie-Defizite entdecken, die nicht selten von Kriegsdrohungen begleitet sind.
____
update:
Hier die Darstellung des Ergebnisses bei RedGlobe:
Eine Einzelheit: Die ND erhält 108 Sitze. Wahlmandate sind davon nur 58. Die anderen 50 Sitze repräsentieren keinen einzigen Wähler. Sie resultieren daraus, dass die Partei mit dem grössten Prozentanteil 50 Mandate "geschenkt" bekommt.
Griechenland | |||||||||
Neue Demokratie | 18,89% | 108 Sitze | 2009: 33,48% | ||||||
PASOK | 13,20% | 41 Sitze | 2009: 43,92% | ||||||
SYRIZA | 16,76% | 52 Sitze | 2009: 4,6% | ||||||
KKE | 8,48% | 26 Sitze | 2009: 7,54% | ||||||
Demokratische Linke | 6,10% | 19 Sitze | - | ||||||
Unabhängige Griechen | 10,59% | 33 Sitze | - | ||||||
XA (Nazis) | 6,97% | 21 Sitze | 2009: 0,29% | ||||||
| | | LAOS | 2,90% | - | 2009: 5,63% | |||
Grüne/Ökologen | 2,93% | - | 2009: 0,29% | ||||||
Demokratische Allianz | 2,56% | - | - | ||||||
Auszählungsstand 98,63% (Innenministerium Athen) |
Quelle: http://www.redglobe.de/
____
update:
Ergebnisse im Detail (beim Anklicken der Partei-Symbole erscheinen die Stimmergebnisse der entsprechenden Partei):
http://ekloges.ypes.gr/v2012a/public/index.html?lang=en#{"cls":"party","params":{"id":3}}