Kommt der Krieg jetzt nach Europa zurück ?
Gerade überschlagen sich die Eilmeldungen. Bombenanschlag und Kugeln in Oslo ! Menschen liegen in ihrem Blut ! Es ist auf Jugendliche geschossen worden !
Was für eine entsetzliche Nachricht, nicht wahr ? Das macht unglaublich tief betroffen, nicht wahr ?
Seit fünf Monaten liegen Menschen in Libyen in ihrem Blut, jeden Tag, jede Nacht. Jeden Tag, jede Nacht kommen die Killer in ihren GighTec-Mordgeräten und zerbomben Regierungsgebäude, Krankenhäuser. Lebensmittellager, Wohnhäuser, zerfetzen Frauen und Kinder und Männer. Ach ja, das sind ja bloss Kolateralschäden, da kann man halt nichts machen ...
Wo war sie denn da, die unglaublich tiefe Betroffenheit ? Wo war sie denn, all die Tage und Nächte ? Wo ist sie denn ?
Aber jetzt ! Oslo, eine europäische Stadt ! Die unschuldigen Kinder !
Noch weiss man nicht, wer es war. Natürlich fällt sofort das Wort Al Kaida. Aber klar ist, dass es sich um ein schreckliches Verbrechen handelt. Ist das Dauerbombardement Libyens kein schrecliches Verbrechen ? - Übrigens ja eins, an dem die norwegische Armee beteiligt ist. Muss man sich wundern, wenn der Krieg dahin zurückkommt, wo er herkommt ? Wir wissen noch nicht, ob es so ist. Aber wenn - wundern muss man sich nicht. Man sollte vielleicht früher anfangen, unglaublich tief betroffen zu sein, nicht erst, wenn es vor der eigenen Haustür kracht.
Glücklicherweise macht die Bundeswehr diesmal, dort unten, nicht mit. Erinnert sich noch jemand, dass sie in Afghanistan mitmacht ?
Geht endlich auf die Strasse, verdammt ! Steht endlich gegen diese Dreckskriege auf !
___
update: