AVAAZ rettet wieder

Veröffentlicht auf von Sepp Aigner

 

 

Gestern mailte mich AVVAZ wieder an und bat mich wieder einmal herzlich, eine gute Tat zu tun, naemlich ihr neueste Liste zu unterschreiben. So wird es Millionen anderen auch gegangen sein. Jedenfalls fand ich kurze Zeit spaeter den neuesten AVAAZ-Aufruf in Blogs, die ich ansonsten gern lese, und diverse Statements voller  Emperoung ueber die schrecklichen Verhaeltnisse im Iran.

 

Darum geht es naemlich, in dem Fall um die Steinigung von Frauen. Die Geschichte laeuft seit  einigen Tagen durch die Massenmedien und wird dort gerade zurueckgefahren, weil sie sich mit den Tatsachen schlecht vertraegt und deren einige durchgesickert sind. AVAAZ heizt jetzt noch einmal an.

 

Hier steht einiges zum realen Inhalt der Geschichte:

 

http://www.arbeiterfotografie.com/iran/index-iran-0000.html

 

Vor einigen Wochen die Wale, dann der Geburtstag des Dalai Lama, der seine Sklaven immer noch nicht wiedergekriegt hat, obwohl er doch alles tut, um sein Tibet zu befreien, jetzt Iran. Was sind eigentlich die Auswahlkriterien von AVAAZ. Es gibt ja so viel Himelschreiendes auf der Welt. Man kann unmoeglich alles mit seiner Unterschrift unter einen Aufruf bekaempfen.

Warum Wale, Tibet, Iran ? Warum nicht Afghanistan, Guantanamo, Wasserfolter ?

 

Ja, warum wohl ... Uebrigens, waehrend AVAAZ iranische Frauen vor der Steinigung rettet, hat sich eine gewaltige Flotte im persischen Golf positioniert, Kriegsschiffe der USA, Grossbritanniens, Frankreichs und Israels, und auch die deutsche Fregatte Hessen ist dabei. Es droht die "Steinigung" ganz Irans.

 

Aber das ist natuerlich kein Grund, sich aufzuregen, jedenfalls nicht fuer AVAAZ. Eher wird die naechste Unterschriftenliste die Delphine im persischen Golf retten, vor den iranischen Kuestenschutzbooten.

 

Fall sich dieser Text zynisch liest: Der Zynismus liegt nicht auf meiner Seite.

Veröffentlicht in Vom Besten im Westen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
F
<br /> <br /> Sorry, Sepp,<br /> <br /> <br /> aber da hast Du imo mal wieder die ideologischen Scheuklappen aufgesetzt. Man kann sowohl gegen Steinigungen im Iran wie auch gegen einen hirnrissigen und verbrecherischen Angriff auf denselben<br /> sein.<br /> <br /> <br /> Deine und vor allem Barth-Engelbarts nicht belegte Anwürfe halte ich da für kontraproduktiv.<br /> <br /> <br /> Frank<br /> <br /> <br /> P.s.: Dein Blog ist ganz hübsch "unkommunikativ" - Rechtsklicks (und somit auch die Möglichkeit, mal kurz ein Zitat zu kopieren) sind untersagt und auch die Weiterleitung auf andere Seiten wird<br /> via "Kritische Massen" vorgenommen. Nicht das Ideal einer freien und offenen Denke, wenn Du mich fragst.<br /> <br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Hallo Frank.<br /> <br /> <br /> In dem Beitrag geht es nicht um eine Rechtfertigung von Steinigung als "Strafe", natuerlich nicht. Den Leuten von Arbeiterfotografie auch nicht, wenn Du das bitte in dem angegebenen Link<br /> nachlesen wuerdest. Es geht ausshliesslich darum, dass AVAAZ solche "Themen" hernimmt, um den eigenen Einfluss zu befoerdern.<br /> <br /> <br /> Dagegen waere auch nichts zu sagen, wenn es sich um eine vertrauenswuerdige Organisation handeln wuerde. Das ist m. E. nicht der Fall. Barth-Engelbart machen "nicht belegte Anwuerfe"? - Das ist<br /> doch, entschuldige, ein quatschiger Vorwurf. Wir haben doch Belege angefuehrt. Wenn Du die nicht fuer ueberzeugend haeltst, musst Du schon Deinerseits Gegenteiliges belegen, wenn Du streiten<br /> willst. Die doch fuer jedermann lesbaren Belege einfach als nicht vorhanden zu behaupten, geht nicht.<br /> <br /> <br /> Zu meinem Blog: Du ueberschaetzt mich. Ich weiss schlicht nicht, wie man sowas "kommunikativer" macht. Ich war schon froh, dass ich die Standardeinstellungen von over-blog so hinkriege, dass im<br /> Internet erscheint, was ich so zusammenschreibe. Ich habe keine Ahnung, wie (und ob) es zu machen ist, dass "mal kurz ein Zitat zu kopieren ist" (auch bisher nicht gewusst, dass das nicht<br /> moeglich ist).<br /> <br /> <br /> "Die Weiterleitung auf andere Seiten wird via "Kritische Massen" vorgenommen": Dito, glaub ich, bin aber nicht sicher, ob ich Dich verstehe. Meinst Du damit, dass, wenn meine Beitraege anderswo<br /> verlinkt werden, die von mir angefuehrten Links ueber den Umweg von kritische-massen erscheinen ? Wenn ja, wie sonst sollte ich das machen ?  <br /> <br /> <br /> Im uebrigen bin ich es leid, dass Du mich dauernd in den Iedologen-Topf steckst. Du weisst, wo ich politisch stehe, und jeder kann es wissen, der in meinem Blog liest. Ich "spiele mit offenen<br /> Karten". Das ist in NICHTS "ideologischer" als das, was Du z.B. hinschreibst, oder jeder beliebige andere Mensch. Dass Kommunisten "ideologisch" sein sollen, andere aber nicht oder weniger,<br /> stammt, ob Du willst oder nicht, aus dem Ausgrenzungs-Arsenal des Antikommunismus. Kommunisten haben einen politischen Standpunkt, wie jeder Sozialdemokrat oder Liberale oder Rechte auch. Mit dem<br /> muss man ja nicht einverstanden sein. Aber der Vorwurf "ideologische Scheuklappen" verlaesst die Ebene "gleicher Augenhoehe" und diskriminiert, deligitimiert, wertet ohne Argument, also<br /> diffamierend, ab.<br /> <br /> <br /> Uebrigens hast Du neulich einen guten Text geschrieben, den ich beinah verlinkt haette, wenn ichs nicht wieder vergessen haette.  <br /> <br /> <br /> <br />