Kim Jong Il: Ein Originaltext in deutscher Übersetzung. Teil 2

Veröffentlicht auf von Sepp Aigner

 

Der erste Teil dieses Textes steht hier: http://kritische-massen.over-blog.de/article-kim-jong-il-ein-originaltext-in-deutscher-ubersetzung-teil-1-95966497.html . Im zweiten Teil geht es um "Das Grundprinzip des Aufbaus der Partei. Kim Jong Il erörtert in diesem Zusammenhang auch die Juche-Ideologie.

 

2. DAS GRUNDPRINZIP DES AUFBAUS UNSERER
REVOLUTIONÄREN PARTEI

Die bittere Lehre aus dem Zusammenbruch der sozialistischen
Regierungsparteien und Ordnungen in vielen Ländern verlangt von
uns, uns die Richtigkeit der eigenständigen Linie unserer Partei für
ihren Aufbau gründlicher zu Eigen zu machen und den Kampf um
deren Durchsetzung noch nachhaltiger zu führen.
Unsere Partei löste alle Probleme bei ihrem Aufbau und bei ihrer
Tätigkeit stets vom eigenen Standpunkt aus auf unsere Art und
Weise. Hätte sie hierbei anderen nachgeeifert, so wäre ein Schaden
unvermeidlich gewesen. Auch auf dem Weg, den unsere Partei
zurücklegte, gab es einst einen Druck von außen und Versuche der
sektiererischen Kriecher, die uns dazu aufforderten, anderen nachzueifern.
Unsere Partei wich aber keinen einzigen Schritt von unserer
Linie zurück. Da unsere Partei den Parteiaufbau und ihre
Tätigkeit auf unsere Art und Weise vornahm, führt sie heute die
Revolution und den Kampf auch in der so komplizierten Lage zügig
als eine mit Herz und Seele zusammengeschlossene Kampfformation
.

Kim Il Sunggründete auf der Grundlage der Juche-Ideologie
unsere revolutionäre Partei und führte sie, begründete dabei die
Theorie unseres Parteiaufbaus, systematisierte sie allumfassend,
erwarb sich unsterbliche Verdienste um den Parteiaufbau und
sammelte wertvolle Erfahrungen. Das ist ein solides Fundament
und eine feste Garantie dafür, unsere Partei unablässig als eine
revolutionäre Partei unserer Prägung zu stärken und weiterzuentwickeln.
Die Juche-Ideologie ist der einzige Leitgedanke unserer Partei.

Der Leitgedanke einer Partei ist ihre Grundidee, die ihr Kampfziel,
das Prinzip seiner Verwirklichung und die entsprechenden
Wege beleuchtet. Die Leitidee der Partei bestimmt den Charakter
und die Hauptrichtung des Aufbaus und der Tätigkeit der Partei.
Da die Partei eine politische Organisation derjenigen ist, die gleiche
Ideen haben, ist die Begründung einer wissenschaftlichen und
revolutionären
Leitidee eine wichtige Frage, die beim Parteiaufbau
zuallererst gelöst werden muss. Solch ein Leitgedanke versetzt die
Partei in die Lage, ihren Mitgliedern und dem Volk die Richtigkeit
ihres Werkes nahe zu bringen und sie mit Siegeszuversicht zu erfüllen,
die Einheit und Geschlossenheit ihrer Reihen und der revolutionären
Formationen im Denken und Wollen zu realisieren und
die Revolution und den Aufbau, gestützt auf eine folgerichtige
Strategie und Taktik, zum Sieg zu führen.

Die Leitideen der revolutionären Parteien der Arbeiterklasse
haben eine Gemeinsamkeit im Hinblick darauf, dass sie das souveräne
Anliegen und die Interessen der Volksmassen, des Subjektes
der Revolution, widerspiegeln. Sie haben aber eigene Merkmale,
da die Realität in jedem Land unterschiedlich ist. In der Vergangenheit
wurde nur hervorgehoben, dass die Parteien aller Länder
eine offiziell anerkannte Leitidee haben sollten, während die Notwendigkeit
gering geschätzt wurde, dass die Partei jedes Landes
mit ihrem eigenen Leitgedanken selbstständig wirkt und diesen
Gedanken schöpferisch weiterentwickelt. Das hinderte die einzelnen
Länder daran, gemäß ihrer eigenen Realität eigenständig die
Partei aufzubauen und die Revolution zu meistern. Erst wenn eine
Partei auf dem souveränen und schöpferischen Standpunkt eine
richtige Leitidee begründet und entwickelt, kann sie mit ihr als
Richtschnur eigenständig aufgebaut werden und die Revolution
und den Aufbau erfolgreich meistern.

Die Partei sollte gemäß der sich entwickelnden Realität und
entsprechend ihrer realen Situation eine Leitidee begründen, wassie jedoch nicht dazu verleiten darf, die revolutionären Prinzipien
aufzugeben, die sie bei ihrem Aufbau und ihrer Tätigkeit bewahren
muss. Da während der Verwirklichung des Werkes des Sozialismus
sich die Bedingungen für die Aktionen der Partei und ihre
Aufgaben ändern, müssen die theoretisch-praktischen Fragen beim
Parteiaufbau und ihrer Tätigkeit schöpferisch gelöst werden. Die
revolutionären Prinzipien müssen jedoch unverändert bewahrt
werden, weil der Klassencharakter und die historische Mission der
Partei konstant bleiben
. Die Preisgabe der revolutionären Prinzipien
unter Berufung auf die Veränderung der Umwelt und der Bedingungen
bedeutet eben, die revolutionäre Partei zu zerstören und
das revolutionäre Werk der Volksmassen zu verraten.
Kim Il Sung begründete die Juche-Ideologie und löste somit
hervorragend die Frage der Ausarbeitung der Leitidee der Partei,
die dem Anliegen unserer Zeit und der Realität unseres Landes
entspricht
.

Die Richtigkeit und Lebenskraft einer revolutionären
Ideologie werden davon bestimmt, wieweit sie das souveräne Anliegen
der Volksmassen und ihre Interessen richtig widerspiegelt
und wie wissenschaftlich fundiert sie die Wege ihrer Realisierung
erhellt
. Die Juche-Ideologie widerspiegelt am richtigsten das
Grundanliegen der werktätigen Volksmassen, vor allem der Arbeiterklasse,
und beleuchtet höchst wissenschaftlich die Wege zu
dessen Verwirklichung. Dieses Grundanliegen besteht darin, die
Ausbeutung und Unterdrückung des Menschen durch den Menschen
zu beseitigen und zu erreichen, dass die Volksmassen als
Herren des Staates und der Gesellschaft unbekümmert ein souveränes
und schöpferisches Leben führen
. Die Juche-Ideologie ist
das allumfassende revolutionäre Gedankengut der Arbeiterklasse,
das die neue Epoche repräsentiert, in der die Volksmassen als Herren
des eigenen Schicksals
den historischen Schauplatz betraten,
denn diese Ideologie gibt das souveräne Anliegen der Volksmassen
richtig wieder und erhellt allseitig die Wege zur Verwirkli-
chung dieses Anliegens. Es ist eine bereits von der Praxis unserer
Revolution bestätigte Wahrheit, dass die ständige Festigung und
Weiterentwicklung der Partei und die erfolgreiche Meisterung der
Revolution und des Aufbaus erst dann möglich sind, wenn die Partei
sich von der Juche-Ideologie leiten lässt und so ihren Aufbau
und ihre Tätigkeit sichert.

Es ist die Hauptlinie unserer Partei für ihren Aufbau, sich zu einer
Massenpartei des werktätigen Volkes zu entwickeln.

Früher wurde eine Partei als eine klassenpolitische Organisation,
die die Interessen einer bestimmten Klasse vertritt und verteidigt,
und als Waffe des Klassenkampfes angesehen. Die Partei ist die
Vorhut einer bestimmten Klasse, die um die Verwirklichung ihrer
Interessen und Bestrebungen kämpft, aber sie als eine revolutionäre
Partei vermag kaum ihre Pflicht zu erfüllen und sich nicht der
Unterstützung seitens der breitesten Volksmassen zu erfreuen,
wenn sie so aufgebaut wird, dass sie nur für eine bestimmte Klasse
einsteht. Die historischen Bedingungen unserer Zeit, unter denen
die breitesten Volksmassen als Herren ihres eigenen Schicksals
auftreten, verlangen, die Partei der Arbeiterklasse zu einer Massenpartei
zu gestalten, die die Interessen des ganzen Volkes vertritt
und die fortschrittlichen Elemente aus allen werktätigen Klassen
und Schichten umfasst
. In der sozialistischen Gesellschaft, in der
die Massen aller Klassen und Schichten sozialistische Werktätige
geworden sind und die soziale und Klassenstruktur immer weiter
vereinheitlicht wird, ist die Gestaltung einer Partei der Arbeiterklasse
zu einer Massenpartei eine um so aktuellere Forderung.

Kim Il Sung durchschaute wissenschaftlich das Anliegen unserer
Zeit und die konkrete Wirklichkeit unserer Revolution und
begründete die Theorie über den Aufbau einer Massenpartei und
öffnete somit einen neuen Weg zum Aufbau einer revolutionären
Partei. Diese Theorie beruht auf unserem eigenen revolutionären
Grundsatz, dass die Volksmassen die Herren der Revolution und des Aufbaus sind und in ihnen die Kraft liegt, die die Revolution
und den Aufbau vorantreibt. Das Werk des Sozialismus wird im
Interesse der Volksmassen und von ihnen selbst verwirklicht
. Heute,
da die breitesten Volksmassen nach dem Sozialismus streben
und die Klassenbasis der Gesellschaft für den Sozialismus außerordentlich erweitert worden ist, muss die Partei, die für dieses
Werk kämpft, zu einer Massenpartei gestaltet werden, die die Interessen
der ganzen werktätigen Volksmassen vertritt und in ihnen
verwurzelt ist.

Das darf sie aber nicht dazu verleiten, ihren revolutionären, der
Arbeiterklasse eigenen Charakter zu schwächen oder zu ändern.
Der Klassencharakter der Partei wird von ihrem Leitgedanken und
ihrem Kampfziel bestimmt, und ihr revolutionärer Charakter
drückt sich in der Treue zur revolutionären Ideologie der Arbeiterklasse
und zum Werk des Sozialismus aus. Die Sache der Arbeiterklasse
stimmt mit den Interessen des ganzen Volkes überein. Die
Arbeiterklasse kann das Werk des Sozialismus erst erfolgreich verwirklichen, wenn sie die breitesten Volksmassen um sich zusammengeschlossen hat
. Demnach ist es eine gesetzmäßige Forderung
des Aufbaus einer revolutionären Partei, sie zu einer Massenpartei
zu gestalten, die die Interessen des ganzen Volkes verteidigt und
nicht nur die Arbeiterklasse, sondern auch die Bauernschaft und die
werktätige Intelligenz zu ihrem Bestandteil macht. Die Erfahrung
zeigt, dass die Partei in einer Zeit der Prüfung in der Revolution in
die Lage eines kleinen politischen Kollektivs der Kommunisten
geraten kann, wenn sie nicht zu einer Massenpartei des werktätigen
Volkes gestaltet worden ist. Erst wenn die Partei zu einer Massenpartei
geworden ist, die das souveräne Anliegen der werktätigen
Volksmassen konsequent verteidigt und in ihnen verwurzelt ist, ist
es möglich, die engste Verbindung der Partei mit den Massen unbeirrbar
zu realisieren und, gestützt auf die unerschöpfliche Kraft
der um die Partei gescharten Volksmassen, das Werk des Sozialismus erfolgreich zu realisieren.

Der große Führer gründete auf der Grundlage der Richtlinie für
den Aufbau einer Massenpartei die revolutionäre Partei unseres
Typs, die die Interessen der Volksmassen verteidigt und die fortschrittlichen
Elemente aus der Arbeiter- und Bauernschaft sowie
aus der werktätigen Intelligenz umfasst, und schuf somit ein
leuchtendes Beispiel für den Aufbau einer Massenpartei. Er wirkte
darauf hin, dass das Emblem unserer Partei entsprechend ihrem
Massencharakter neben einem Hammer und einer Sichel, die die
Arbeiter und Bauern symbolisieren, einen Pinsel enthält, der die
werktätige Intelligenz versinnbildlicht. Er führte die Partei so, dass
sie und die Volksmassen ein einheitliches Ganzes bilden und sie
ihnen treu dient, um ihnen ein souveränes und schöpferisches Leben
zu gewährleisten. Unsere Partei festigte und entwickelte sich
zu einer unbesiegbaren revolutionären Partei, die absolut von den
Volksmassen unterstützt wird und ihr großes Vertrauen genießt,
und die Partei und die Volksmassen vereinigten sich zu einem sozial-
politischen Organismus, in dem sie miteinander Leben und
Tod teilen, und bilden das machtvolle Subjekt der Revolution, was
ein hervorragendes Resultat aus der Richtlinie unseres großen Führers
für die Gestaltung einer Massenpartei und ein festes Unterpfand
für alle unsere Siege darstellt.

In der Partei unbeirrt die Einheitlichkeit der Ideen und der Führungstätigkeit zu sichern – das ist das Grundprinzip des Aufbaus
unserer Partei. Die Stabilität und Lebenskraft einer revolutionären Partei werden durch diese Einheitlichkeit gewährleistet. Erst dann ist es
möglich, die Einheit der ganzen Partei im Denken und Wollen zu
realisieren und die Führung der Revolution und des Aufbaus durch
die Partei richtig zu sichern.

Diese Einheitlichkeit wird unter Lenkung eines hervorragenden
Führers am besten verwirklicht
. Der Führer, der in sich außerge-wöhnlichen Scharfblick, eine hervorragende Führungsfähigkeit
und edle Tugenden vereint, durchschaut das souveräne Anliegen
der Volksmassen und ihre Interessen, weist die Linie und Politik
und organisiert und führt die schöpferische Tätigkeit der Volksmassen
richtig. Eine Partei, die die Ideologie des Führers und die
Leitung durch ihn nicht unterstützt und sein Werk nicht fortsetzt,
kann nicht als eine revolutionäre Partei angesehen werden.
Die Einheitlichkeit der Ideologie und der Führung in der Partei
wird durch eine zentralistische Disziplin gewährleistet. Wenn ein
zentralistisches Arbeitssystem und solch eine Ordnung durchgesetzt
sind, wonach alle Parteiorganisationen und -mitglieder
pflichtgemäß die Linie und Politik der Partei verwirklichen und
alle Genossen getreu den Anweisungen des ZK der Partei wie ein
Mann handeln, kann die Einheitlichkeit der Ideologie und der Führung
unbeirrt gesichert werden.

Die Realisierung dieser Einheitlichkeit in der Partei steht nicht
im Widerspruch mit der Demokratie, sondern ist eine feste Garantie
für deren Sicherung. Wenn in der Partei diese Einheitlichkeit
nicht gewährleistet ist und eine prinzipienlose Demokratie zugelassen
wird, kann die Demokratie vom Bürokratismus und der
Willkür der in der Parteiarbeit unbewährten Funktionäre unterdrückt,
die Einheit und Geschlossenheit der Partei durch andersgesinnte
Elemente, die sich in die Partei eingeschlichen haben,
zerstört und die Spaltung gefördert werden. In manchen Parteien
entstanden in der Vergangenheit Undiszipliniertheit, Unordnung
und Gruppierungen, wodurch diese Parteien gespalten wurden und
letzten Endes kaum ihre Existenz aufrechterhalten konnten, was
nicht zuletzt damit zusammenhängt, dass sie lediglich die Demokratie
in den Vordergrund stellten und die Einheitlichkeit der Ideologie
und der Führung in der Partei nicht sichern konnten. Wenn in
einer Partei die Einheitlichkeit der Ideologie und der Führung und
die Demokratie richtig miteinander verbunden sind, kann der echte
kameradschaftliche Zusammenschluss der Parteimitglieder erreicht,
die seelische Eintracht zwischen den Über- und Untergeordneten
befriedigend gewährleistet und die Linie und die Politik der Partei
mit Erfolg durchgesetzt werden. Unsere Partei erhob die Sicherung
der Einheitlichkeit der Ideologie und der Führung in allen ihren
Organisationen zum Grundprinzip des Parteiaufbaus und setzte in
ihnen unbeirrt das einheitliche ideologische System und das einheitliche
Führungssystem durch. Dadurch konnte sich unsere Partei
zu einer unbesiegbaren kämpferischen Formation entwickeln,
in der alle unter Leitung des Führers wie ein Mann denken und
handeln. Die Erfahrungen beim Aufbau unserer Partei zeugen davon,
dass die ganze Partei, im gleichen Denken und Wollen ehern
zusammengeschlossen, die Revolution und den Aufbau zügig voranbringen
kann, wenn sie auf der Grundlage der zuverlässigen
Verwirklichung der Einheitlichkeit der Ideologie und der Führung
in allen ihren Organisationen die Demokratie gewährleistet.
Die Einheit und Geschlossenheit der Partei zu festigen ist die
Hauptaufgabe beim Aufbau unserer Partei.
Die Einheit und Geschlossenheit der Partei ist lebenswichtig
und die Quelle ihrer Macht. Wenn diese Einheit und Geschlossenheit
zerstört ist, kann die Partei selbst ihre Existenz nicht aufrechterhalten.
Die Einheit und Geschlossenheit der Partei ist die
Voraussetzung für die Erreichung der politisch-ideologischen Einheit
der ganzen Gesellschaft. Darin, dass sich die breitesten
Volksmassen um die Partei und den Führer fest zu einem Ganzen
zusammenschließen und kämpfen, liegen die Triebkräfte für die
schnelle Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft und die
Quelle ihrer unbesiegbaren Kraft. Losgelöst von der Einheit und
Geschlossenheit der Partei ist die politisch-ideologische Einheit
der ganzen Gesellschaft undenkbar. Die Partei ist die Kern bildende
Kraft, die die Volksmassen organisatorisch und ideologisch mit
dem Führer verbindet. Um die Volksmassen fest um den Führerzusammenzuschließen und die politisch-ideologische Einheit der
ganzen Gesellschaft zu erreichen, müssen vor allem die Reihen der
Partei, deren Kern bildender Kraft, vereint und geschlossen sein.
Die stabilste Einheit und Geschlossenheit der Partei ist die Einheit
und Geschlossenheit der ganzen Partei mit dem Führer als
Zentrum im Denken und Wollen sowie in Moral und Pflichttreue.
Ein aus dem Pflichtgefühl herrührender Zusammenschluss oder
eine rein sachliche Eintracht kann nicht von Dauer sein und kaum
harte Prüfungen der Revolution bestehen. Allein der feste seelische
Zusammenschluss um den Führer auf der Grundlage des einheitlichen
Denkens und Wollens sowie der revolutionären Pflichttreue
kann jede Schwierigkeit und Prüfung überwinden bzw. bestehen
und unbesiegbar sein.

Die Arbeit zur Festigung der Einheit und Geschlossenheit der
Partei muss unablässig vertieft werden. Ihre Einheit und Geschlossenheit
kann allmählich geschwächt und schließlich zerstört werden,
wenn man mit dem Erreichten zufrieden ist und den Kampf
um ihre Festigung unterlässt. Besonders zu einer Zeit, wo in der
Revolution der Generationswechsel vor sich geht und die innere
und äußere Lage kompliziert ist, ist es von Bedeutung, durchdacht
um die Verteidigung der Einheit und Geschlossenheit der Partei zu
ringen. Die historische Erfahrung zeigt, dass in solch einer Zeit
Streber und Verräter auftauchen und die Einheit und Geschlossenheit
der Partei zu zerstören versuchen
.

Der Kampf um den Schutz der Einheit und Geschlossenheit der
Partei ist schließlich eine Auseinandersetzung mit allen fremden
ideologischen Strömungen, die diese Errungenschaft zersetzen.
Am gefährlichsten sind davon das Sektierertum und alle anderen
konterrevolutionären Geistesströmungen. Wenn in der Partei solche
Strömungen geduldet werden, wird davon ausgehend eine parteifeindliche
Bande gebildet, die die Partei zerstört. Um die Einheit
und Geschlossenheit der Partei zu verteidigen, ist es unerlässlich,
auf ungesunde ideologische Elemente wie Lokalpatriotismus und
Vetternwirtschaft zu achten. Lokalpatriotismus und Vetternwirtschaft
sind Brutherde von Fraktionen. Wenn man mit Stillschweigen
über sie hinweggeht, können sie sich nach und nach
zu Fraktionen entwickeln und die Einheit und Geschlossenheit der
Partei zerstören. Wir dürfen nicht vergessen, dass anders denkende
Elemente, die die Einheit und Geschlossenheit der Partei zersetzen,
aus Überbleibseln der alten Ideologie hervorgehen und auch von
außen her eindringen können, und müssen immer große Aufmerksamkeit
darauf richten.

Die historischen Erfahrungen zeigen: Wenn man der Festigung
der Einheit und Geschlossenheit der Partei keine Aufmerksamkeit
schenkt und annimmt, dass in der sozialistischen Gesellschaft diese
Errungenschaft nicht mehr zerstört werden könne, kann dies
sogar die ernste Folge mit sich bringen, dass innerhalb der Partei
sektiererische Kräfte auftauchen und im Komplott mit konterrevolutionären
Kräften außerhalb der Partei sie herausfordern. Wenn
die Arbeit zur Verstärkung der Einheit und Geschlossenheit der
Partei als die Hauptaufgabe für den Parteiaufbau im Auge behalten
und ständig vertieft wird, ist es möglich, diese über Generationen
hinweg zu festigen und zu entwickeln.

Unsere Partei hat bereits vor langem ihre Einheit und Geschlossenheit
mit aller Konsequenz verwirklicht, aber sie gab sich niemals
damit zufrieden, sondern rang weiterhin um die Festigung
des seelischen Zusammenschlusses ihrer ganzen Reihen mit dem
Führer als Mittelpunkt, wodurch sie eine unbesiegbare Einheit und
Geschlossenheit erreichen konnte, die auch in der heutigen komplizierten
Lage nicht im Geringsten schwankt.

Es ist eine unveränderte Richtlinie unserer Partei für ihren Aufbau,
der Ideologie die größte Bedeutung beizumessen.
Da eine Partei eine politische Organisation ist, um die die
Menschen aufgrund der Gemeinsamkeit ihrer Ideen zusammengeschlossen sind, müssen deren Reihen hauptsächlich dieser Forderung
entsprechend formiert werden. Das bedeutet, es als die
Hauptsache zu betrachten, inwieweit man die Ideologie der Partei
zu seinem Credo gemacht hat, und die Parteireihen aus Menschen
zusammenzusetzen, die der großen Sache des Sozialismus treu
ergeben sind. Nur wenn die Parteireihen aus Menschen bestehen,
die ein hohes ideologisches Bewusstseinsniveau haben und dem
Werk des Sozialismus ergeben sind, ist es möglich, eine solide
Einheit der Partei im Denken und Wollen und einen starken revolutionären
Charakter zu sichern und im revolutionären Kampf und
beim Aufbau die Vorhutrolle der Parteiangehörigen zu erhöhen.
Deshalb gilt es bei der Formierung der Parteireihen, hauptsächlich
davon auszugehen, wie hoch das geistige Bewusstseinsniveau der
Betreffenden ist und wie sehr sie dem Werk des Sozialismus ergeben
sind, während ihre soziale Klassenlage und Herkunft nur zu
berücksichtigen sind. Es ist unzulässig, das Prinzip, bei der Zusammensetzung der Parteireihen der Ideologie die größte Bedeutung
beizumessen, deshalb zu verletzen, weil in der Gesellschaft
die feindlichen Klassen liquidiert und alle Angehörigen der Gesellschaft
zu sozialistischen Werktätigen geworden sind. Auch in
der sozialistischen Gesellschaft kann unter politisch-ideologisch
unerfahrenen Menschen die Erscheinung auftreten, dass sie um
ihrer individuellen Interessen und ihres Ruhmes willen in die Partei
eintreten wollen. Diejenigen, die persönlichen Vorteil und
Ruhm voranstellen, sind unwürdig, Genossen zu werden. Falls
solche Leute in die Partei aufgenommen werden, können die Autorität
der Partei und deren Ansehen beeinträchtigt und die Partei
geschwächt werden.

Beim Aufbau der Partei aufgrund der Forderung, der Ideologie
die größte Bedeutung beizumessen, ist es sehr wichtig, die Kaderreihen
mit jenen aufzufüllen, die der Partei, dem Führer und der
Revolution unwandelbare Treue halten. Die Kader sind die Kern
bildenden Kräfte der Partei, Erzieher der Massen und gehören zum
Kommandobestand der Revolution. Die Stabilität der Partei ist
erheblich von der qualitativen Zusammensetzung der Kader abhängig
.
Die Funktionäre sollten zwar befähigt, aber vor allem
ideologisch gesund sein. Die Treue zur Partei, zum Führer und zur
Revolution ist das erste Merkmal der Kader. Die Reihen der Kader
hauptsächlich davon ausgehend zusammenzusetzen – das ist eine
Grundfrage, von deren Lösung das Schicksal der Partei abhängt.
Das Haupthindernis bei der Zusammensetzung der Kaderreihen
aufgrund der Forderung, der Ideologie die größte Bedeutung
beizumessen, ist es, bei der Kaderarbeit gegen das Parteiprinzip zu
verstoßen, was unter anderem in Günstlingswirtschaft und in der
Bevorzugung von persönlich Bekannten vor anderen zum Ausdruck
kommt. In solch einem Fall können unbewährte Menschen
und auch üble Elemente in die Kaderreihen eindringen.
Um die Reinheit der Kaderreihen zu gewährleisten, sorgte unsere
Partei dafür, dass eine strenge Prozedur der Ernennung, Abberufung
und Bestätigung von Kadern
festgelegt wurde und sie
aufgrund der kollektiven Beratung im Parteikomitee und nach dem
Einstimmigkeitsprinzip ausgewählt und eingesetzt wurden. So war
es möglich, nur die in der revolutionären Praxis geprüften, treu
ergebenen und fähigen Menschen zu Kadern zu wählen und zu
berufen. Die Erfahrungen unserer Partei zeigen, dass es nur dann
möglich ist, die Partei organisatorisch und ideologisch zu festigen
und auf dieser Grundlage die große Sache der Partei über Generationen
hinweg zu vollenden, wenn gemäß der erwähnten Forderung,
der Ideologie die größte Bedeutung beizumessen, die Partei- und
Kaderreihen zusammengesetzt werden.

Die Realisierung der Durchdringung mit einer Ideologie ist die
Hauptaufgabe unserer Partei.

Der Verlauf des Aufbaus des Sozialismus und Kommunismus
ist ein Prozess der Durchdringung der ganzen Gesellschaft mit der revolutionären Ideologie der Arbeiterklasse. Unsere Partei erhob
die Umgestaltung der ganzen Gesellschaft getreu der Juche-
Ideologie zur allgemeinen Aufgabe unserer Revolution und setzte
sich aktiv dafür ein, durch die Umgestaltung der Ideologie, der
Technik und der Kultur nach den Forderungen der Juche-Ideologie
die ideologische und die materielle Festung des Sozialismus und
Kommunismus einzunehmen.

Die Hauptsache bei der Durchdringung mit einer Ideologie besteht
darin, alle Angehörigen der Gesellschaft mit einer Ideologie
auszurüsten. Der Mensch ist der Herr der Gesellschaft, und das,
was den Wert eines Menschen und dessen Würde bestimmt und all
seine Handlungen regelt, ist das ideologische Bewusstsein. Deshalb
muss der Mensch vor allem ideologisch erzogen und umerzogen
werden, um die ganze Gesellschaft auf der Basis einer Ideologie
umzugestalten.

Der Mensch ist das Subjekt, das nicht nur Natur und Gesellschaft
umgestaltet, sondern auch sich selbst umformt. Auf die ideologische
Umformung des Menschen wirken auch die Veränderung und Entwicklung
der objektiven Bedingungen der Gesellschaft ein. Insbesondere
die Änderung und Entwicklung der Gesellschaftsordnung
üben einen großen Einfluss auf die Veränderung und Entwicklung
des Bewusstseins aus. Aber die Änderung objektiver Bedingungen
bringt nicht von selbst die Änderung des Bewusstseins des Menschen
mit sich. Das Bewusstsein spiegelt das Anliegen und die
Interessen des Menschen wider und hat eine relative Stabilität. Die
Veränderung der objektiven Umwelt und solcher Bedingungen
führt zu keiner Umformung des ideologischen Bewusstseins, wenn
der Mensch nicht in diesem Sinne wirkt. Auch in der sozialistischen
Gesellschaft kann das überlebte Gedankengut wieder auferstehen,
wenn man annimmt, die Menschen würden nach der Errichtung
dieser Gesellschaftsordnung von selbst sozialistisch denken
,
und deren ideologische Umformung vernachlässigt. Die Arbeit für
die ideologische Umerziehung des Menschen ist schwieriger als die
für die Umwälzung der sozialen Verhältnisse und die Entwicklung
der Produktivkräfte. Die alten ideologischen Überbleibsel sind
sehr konservativ und werden sich wieder beleben, wenn sie eine
Chance dazu haben. Da wir dem Imperialismus gegenüberstehen,
wird die ideologische Umerziehung von einem ernsten Klassenkampf
begleitet. Also gilt es, das Schwergewicht auf die ideologische
Umerziehung zu legen und sie allen anderen Arbeiten unentwegt
voranzustellen.

Die Durchdringung aller Mitglieder der Gesellschaft mit einer
Ideologie setzt ein vorzügliches Ideengut voraus. Im ideologischen
Bewusstsein des Menschen kann kein Vakuum sein. Die ideologische
Umformung kann nicht erfolgreich verwirklicht werden,
wenn ein Gedankengut fehlt, das die alte Ideologie zurückdrängen
kann.

Kim Il Sungbegründete die Juche-Ideologie und führte nahezu
70 Jahre lang den harten revolutionären Kampf, beleuchtete allumfassend
den Weg, den die Revolutionäre im Leben und Kampf
gehen müssen, und gab persönlich ein leuchtendes Beispiel dafür
und schuf somit einen wertvollen ideologisch-geistigen Reichtum
für die ideologische Umformung. Seine revolutionäre Ideologie
und Kampfgeschichte sind ein kostbares Lehrbuch und Spiegelbild
bei der Durchdringung der ganzen Gesellschaft mit einer einheitlichen
Ideologie. Auch das Musterbeispiel der Treue zur Partei und
zum Führer und der Selbstlosigkeit gegenüber der Heimat und dem
Volk, das die antijapanischen revolutionären Vorkämpfer, die heroischen
Soldaten im Vaterländischen Befreiungskrieg und die
Helden in der sozialistischen Revolution und beim sozialistischen
Aufbau zeigten, ist ein wertvolles Fundament für die Arbeit zur
ideologischen Umerziehung.

Die überlebte Ideologie räumt nicht von selbst den Platz, auch
wenn es ein vorzügliches Gedankengut gibt. In diesem Fall hat es allerdings eine dementsprechende große Anziehungskraft. Da
jedoch die Imperialisten und die Reaktionäre alle möglichen gemeinen
Ränke schmieden, um die sozialistische Ideologie zu verleumden
und die bürgerliche reaktionäre zu verherrlichen, ist die
Akzeptierung progressiver Ideen durch die Menschen keinesfalls
einfach. Durch den Kampf gegen die reaktionäre bürgerliche Ideologie
und für die Ausrüstung mit dem progressiven sozialistischen
Gedankengut kann das Volk revolutionär erzogen und umerzogen
werden. Das Eindringen der reaktionären bürgerlichen Ideologie
zu verhindern und die ideologische Arbeit für die Ausrüstung der
Menschen mit dem sozialistischen Ideengut energisch zu entfalten
– das ist die wichtigste Aufgabe, die vor den Parteien steht, die den
Sozialismus aufbauen. Eine revolutionäre Partei kann unbeirrt den
Sieg der sozialistischen Ideologie sichern und die Durchdringung
der ganzen Gesellschaft mit einer einheitlichen Ideologie erfolgreich
meistern, wenn sie alle Formen der reaktionären bürgerlichen
Ideologie überwindet und die ideologische Arbeit zur Ausrüstung
des Volkes mit der progressiven sozialistischen Ideologie zielbewusst
voranbringt.

Die ideologische Umgestaltung der ganzen Gesellschaft setzt
voraus, die ideologische Erziehung der Parteimitglieder in den
Vordergrund zu stellen. Mit anderen Worten gilt es, vor allem auf
die Parteimitglieder einzuwirken, damit sie den Kern der Massen
erziehen und dieser wiederum die breitesten Massen beeinflusst.
Das ist eine machtvolle Methode der Erziehung und Umformung
aller Mitglieder der Gesellschaft, wobei es darum geht, dass einer
10 Menschen erzieht, diese auf 100, sie auf 1000 Menschen und
diese wiederum auf 10 000 Menschen einwirken. Die Genossen
sind eigentlich Politiker, und die politische Tätigkeit zur Erziehung
und Umformung der Massen ist ihre eigentliche Pflicht. Wenn die
ideologische Einwirkung auf die Genossen nicht in den Vordergrund
gestellt wird, können sie kaum ihrer Pflicht als Politiker
gerecht werden und überdies ideologisch entarten. In einigen sozialistischen Regierungsparteien traten Verräter an der Revolution
auf. Wir können sie nicht als Menschen betrachten, die von Anfang
an gegen den Sozialismus waren. Als Ergebnis dessen, dass
die Arbeit dafür vernachlässigt wurde, die Kader und Parteimitglieder
revolutionär zu erziehen und zu stählen, sind manche von
ihnen allmählich entartet und schlugen den Weg des Verrats ein.
Angesichts dieser Lehre müssen wir die erstrangige Aufmerksamkeit
stets darauf richten, die Kader und die Genossen revolutionär
zu erziehen und zu stählen.

Die wirksame ideologische Stählung der Parteimitglieder erfordert,
unter ihnen das Parteileben zu intensivieren. Das Parteileben
ist der Schmelztiegel der ideologischen Stählung. Wenn sich die
Parteimitglieder vom Parteileben loslösen und außerhalb der Kontrolle
der Parteiorganisation stehen, könnten sie dem Liberalismus
verfallen und ideologisch entarten. Ausgehend von den Erfordernissen
ihres politischen Wirkens müssen die Genossen bewusst am
Parteileben teilnehmen. Unsere Partei schuf ein geordnetes System
des Parteilebens, damit die Genossen durch das Parteileben ihrer
politischen Existenz Glanz verleihen und ihre Pflicht erfüllen können.
Unsere Partei veranlasste alle Parteiorganisationen dazu, dass
sie ihre Mitglieder richtig anleiten, so dass die Genossen eine richtige
Auffassung von der Parteiorganisation haben, entsprechend
den Normen des Parteistatuts bewusst und aufrichtig am Parteileben
teilnehmen und sich auf diesem Wege ständig revolutionär
stählen.

Die ideologische Umformung vollzieht sich durch ideologische
Erziehung und ideologische Auseinandersetzung. Die ideologische
Erziehung rüstet die Menschen mit der revolutionären Ideologie
aus, was durch ein bestimmtes System, bestimmte Formen und
Methoden erfolgt. Unsere Partei sorgte dafür, dass in ihr ein wohlgeordnetes
System der ideologischen Erziehung durchgesetzt und angewandt wurde, und wirkte darauf hin, die Formen und Methoden
der ideologischen Erziehung gemäß den Forderungen der Realität
ständig weiterzuentwickeln. Die ideologische Auseinandersetzung
ist eine wichtige Form der ideologischen Umformung durch Kritik.
Die Kritik stellt ein Stärkungsmittel dar, das die Menschen vor
ideologischer Erkrankung schützt. Unsere Partei schuf innerhalb
ihrer Organisationen ein gesundes Klima der Kritik und entfaltete
in Form der Kritik den ideologischen Kampf, so dass die Kader
und anderen Parteimitglieder sich revolutionär abhärteten.

Die ideologische Umformung der ganzen Gesellschaft setzt
voraus, dass die Partei auch die Massen verantwortungsbewusst
erzieht. Die größte Liebe zum Volk besteht darin, dass man das
Volk mit Selbstbewusstsein ausrüstet und es ideologisch wachrüttelt,
und die größte Schuld am Volk besteht darin, dass man das
Selbstbewusstsein des Volkes lähmt und es ideologisch zersetzt.
Dass die Partei die Volksmassen verantwortet und erzieht, ist ein
Ausdruck ihrer grenzenlosen Liebe zu ihnen.

Die Parteiorganisationen sind verpflichtet, die Kader und alle
anderen Genossen dazu zu veranlassen, unter den Volksmassen
aktive politische Arbeit zu leisten, und zugleich die Organisationen
der Werktätigen zu mobilisieren und die Massenerziehung vorzunehmen.
Unter Einsatz der Organisationen der Werktätigen die
Arbeit mit den Massen zu leisten ist das Prinzip unserer Partei in
der Anleitung der Massen. Die Organisationen der Werktätigen
richtig anzuleiten – das ist eine wichtige Aufgabe, die die sozialistische
Regierungspartei als führende politische Organisation der
Gesellschaft zu erfüllen hat. Die Organisationen der Werktätigen
müssen selbstständig wirken, aber sie dürfen nicht außerhalb der
Führung der Partei der Arbeiterklasse stehen. Der konsequenteste
Vertreter der Interessen der Volksmassen im Sozialismus ist die
Partei der Arbeiterklasse, deshalb müssen die Organisationen der
Werktätigen ihre Tätigkeit auf der Grundlage der Linie und des
Kurses der Partei ausüben
. Wenn sie sich von der Führung der
Partei loslösen und ihre „Selbstständigkeit“ hervorheben, bedeutet
das schließlich eine Öffnung des Weges, auf dem sie sich in ein
Werkzeug der konterrevolutionären Kräfte, die gegen den Sozialismus
auftreten, umwandeln können
. Die sozialistischen Regierungsparteien
müssen die parteigemäße Anleitung der Organisationen der
Werktätigen verbessern, damit sie als Organisation der ideologischen
Erziehung entsprechend ihrer Pflicht und Besonderheit die
Arbeit zur Erziehung und Umformung der Massen verschiedener
Schichten und Klassen selbstständig, schöpferisch und geschickt
verrichten können. Die Normen des organisatorischen und ideologischen
Wirkens in der Partei sind ein Musterbeispiel für die organisatorische
und ideologische Tätigkeit in den Organisationen der
Werktätigen
. Sie sind jedoch im Unterschied zu der Partei, die aus
den Fortschrittlichen der werktätigen Volksmassen besteht, Massenorganisationen, die die breiten Massen erfassen, und haben ihre
eigene Besonderheit. Deshalb müssen sie dementsprechend das
organisatorische und ideologische Leben gestalten.

Die Hauptmethode der Massenerziehung ist Aufklärung und
Überzeugung. Es ist ausgeschlossen, die Ideologie der Menschen
mit administrativen Anweisungen wie auch mit der Methode des
Zwangs umzuformen.
Die Ideologie muss man auf jeden Fall
durch Aufklärung und Überzeugung als eigenen Glauben aufnehmen.
Die Funktionäre sind aufgefordert, die Massen stets unermüdlich
und mit Geduld aufzuklären und zu überzeugen. Die
Erziehung durch das Positive ist eine mächtige Methode für die
Erziehung der Menschen. Das Positive ist etwas Fortschrittliches
und Schönes, das im Einklang mit dem souveränen Bedürfnis der
Menschen steht, und hat deshalb einen großen Einfluss. Das Positive
hervorzuheben – das ist selbst schon eine Kritik am Negativen
und unterweist die Menschen in der Methode zum Überwinden des
Negativen. Die Erfahrung unserer Partei zeigt, dass sich jeder Mensch umerziehen lässt, wenn er zielbewusst aufgeklärt und
überzeugt und mit positiven Beispielen erzogen wird.

In der Massenerziehung ist besonders auf die Erziehung der
Jugendlichen und Kinder
große Kraft zu richten. Die vorangegangene
Generation der Revolution hat der Nachkommenschaft
hohen revolutionären Geist und schöpferische Fähigkeiten zu
vererben. Ihr sind selbstverständlich auch materielle Reichtümer
zu hinterlassen, aber fehlt ihr der revolutionäre Geist und ist
ihre schöpferische Fähigkeit schwach, so wird sie das ganze
Vermögen preisgeben, wie viele materielle Güter sie auch geerbt
haben mag. In den Ländern, die rekapitalisiert worden sind,
traten vor allem viele Jugendliche gegen den Sozialismus auf.
Die Verantwortung dafür, dass Jugendliche gegen den Sozialismus
vorgingen, trägt die Partei, die sie nicht auf den richtigen
Weg führte. Eine wichtige Aufgabe der sozialistischen Regierungspartei
besteht darin, die Jugendlichen und Kinder revolutionär
zu erziehen, damit sie die sozialistische Ordnung standhaft
schützen und von Generation zu Generation die Revolution
vollenden können. Die historische Lehre zeigt anschaulich, dass
auch die mit Blut erkämpften revolutionären Errungenschaften
beseitigt werden, wenn man die Jugendlichen und Kinder nicht
revolutionär erzieht.

In unserem Land setzen sich die Jugendlichen gegenwärtig unter
Führung der Partei selbstlos für das weitere Erblühen des Sozialismus
ein, wachsen alle Jugendlichen und Kinder zu zuverlässigen
Fortsetzern der Revolution heran. Das ist ein klarer Beweis dafür,
wie richtig die Politik unserer Partei war, die in die Bildung und
Erziehung der jungen Generation große Kraft investierte. Es obliegt
uns, uns nicht mit den bereits in diesem Bereich erzielten
Erfolgen zufrieden zu geben und die Heranwachsenden noch zuverlässiger
zu Revolutionären unseres Typs heranzubilden.
Die politische Führung der ganzen Gesellschaft unentwegt zu
gewährleisten ist die Hauptmission unserer Partei.
In der sozialistischen Gesellschaft hat die revolutionäre Partei
der Arbeiterklasse die Mission, das Schicksal des Volkes zu
verantworten und es anzuleiten und ihm ein selbstständiges und
schöpferisches Leben zu sichern. Wenn sie ihrer Mission gerecht
werden will, muss sie in Politik, Wirtschaft, Kultur, Landesverteidigung
und in allen anderen Bereichen des Landes unablässig
die politische Führung verwirklichen. Die Verantwortung der
Partei für das Schicksal des Volkes und ihre führende Stellung
sind auf keinen Fall voneinander zu trennen. Der Verzicht der
revolutionären Partei auf die eigene führende Stellung und die
führende Rolle bedeutet ein Vorgehen, das der Verantwortung
für das Schicksal des Volkes ausweicht. Die führende Stellung
und die führende Rolle der Partei so zu verstärken, dass die politische
Führung der ganzen Gesellschaft stetig verwirklicht
werden kann, ist die Hauptrichtung beim Aufbau der sozialistischen
Regierungspartei.

Kim Il Sung leitete unsere Partei klug an, so dass sie ihre Stellung
als politischer Wegweiser der Gesellschaft festigt und ihre
Rolle verstärkt. Unser Volk erkennt nur die PdAK als seinen politischen
Führer an, vertraut einzig und allein ihr sein Schicksal an
und ist von dem festen Entschluss durchdrungen, ihr zu folgen und
das Werk unserer Revolution konsequent zu vollenden.
Die Führung der Revolution und des Aufbaus durch die revolutionäre
Partei muss von der Politik ausgehen und eine politische
Führung werden.

Die Partei muss in erster Linie eine richtige Politik ausarbeiten.
Die Linie und die Politik der revolutionären Partei muss die
souveränen Forderungen und die Interessen der Volksmassen
klar widerspiegeln. Die Voraussetzung dafür ist, dass sie Meinungen
und Anliegen der Volksmassen aufmerksam aufnimmt.
Unsere Partei achtete die Volksmassen als Lehrmeister
, ging stets unter sie, schenkte ihrer Stimme Gehör und legte in Widerspiegelung
ihrer Forderungen und Interessen die Politik fest.
Demzufolge konnte unsere Partei bei der Ausarbeitung der Linie
und der Politik eine linke oder rechte Tendenz vermeiden, so
dass unsere Politik die absolute Unterstützung der Volksmassen
erhielt. Die Partei muss nicht nur die Politik richtig festlegen,
sondern auch dafür sorgen, dass ihre Organisationen ihre Politik
konsequent durchsetzen. Die wichtige Aufgabe aller Parteiorganisationen
besteht darin, die Durchsetzung der Politik der Partei
zu organisieren, zu erfassen und anzuleiten. Erst wenn sie die
Politik der Partei richtig in die Tat umsetzen, kommt diese im
praktischen Leben zum Tragen und gehen Revolution und Aufbau
erfolgreich voran.

Die Partei muss die politische Arbeit allen Angelegenheiten
voranstellen und den revolutionären Elan und die schöpferische
Aktivität der Volksmassen richtig mobilisieren. Bei jeder Sache
der politischen Arbeit den Vorrang einzuräumen ist die wesenseigene
Forderung der sozialistischen Gesellschaft. Nur durch die
politische Methode kommen die revolutionäre Begeisterung und
die schöpferische Aktivität der werktätigen Volksmassen, die
Herren des Staates und der Gesellschaft geworden sind, in hohem
Maße zur Entfaltung. Wenn man die dem Wesen der sozialistischen
Gesellschaft widersprechende kapitalistische Methode, die
die Menschen mit Geld oder mit Zwang zum Handeln bringt,
anwendet, bringt das die Folge mit sich, dass der revolutionäre
Enthusiasmus und die schöpferische Initiative der Menschen
nicht richtig geweckt werden und darüber hinaus die sozialistische
Ordnung selbst entartet
. Nur die Methode, bei der die politische
Arbeit vorangestellt wird und der revolutionäre Elan und
die schöpferische Aktivität der Volksmassen erhöht werden, ist
eine revolutionäre Methode, die die sozialistische Ordnung festigt
und ihre Überlegenheit allseitig zum Tragen bringt. Indem
unsere Partei in jeder Angelegenheit die politische Arbeit in den
Vordergrund rückte, war sie in der Lage, gestützt auf den hohen
revolutionären Elan und die schöpferische Aktivität der Volksmassen
Revolution und Aufbau energisch voranzubringen und
die Vorzüge des Sozialismus unserer Prägung, in dem die
Volksmassen im Mittelpunkt stehen, in hohem Maße zur Geltung
kommen zu lassen.

Die Durchsetzung der massenverbundenen revolutionären Linie
ist ein konsequenter Kurs, an den sich unsere Partei bei der Führung
der Revolution und des Aufbaus hält.
Diese Linie ist ein Prinzip der Tätigkeit, das auf der Auffassung
beruht, dass das Subjekt der Revolution und des Aufbaus die
Volksmassen sind. Die Hauptforderung dieser Linie liegt darin,
dass die Volksmassen in der Revolution und beim Aufbau ihre
Stellung als deren Herren einnehmen und ihrer Rolle als deren
Herren völlig gerecht werden. Die revolutionäre Partei, die die
Interessen der Volksmassen vertritt und ihnen dient, muss pflichtgemäß
diese Linie als Grundprinzip ihrer Tätigkeit betrachten und
sie im gesamten Verlauf des Kampfes für den Sozialismus konsequent
durchsetzen.

Die konsequente Befolgung der massenverbundenen revolutionären
Linie in der Tätigkeit der Partei setzt voraus, die Arbeitsmethode
und den Arbeitsstil der Funktionäre ständig zu
verbessern. Die Verbindung der Partei mit den Massen wird
durch die Funktionäre verwirklicht, und die Unterstützung und
das Vertrauen der Massen zur Partei hängen in starkem Maße
von der Arbeitsmethode und dem Arbeitsstil der Kader ab. Im
Sozialismus kann es auch unter nicht bewährten Kadern vorkommen,
dass sie die Autorität der Partei missbrauchen und
bürokratisch vorgehen. Der Missbrauch der Autorität und der
Bürokratismus sind eigentlich eine Herrschaftsmethode der alten
Gesellschaft,
in der man das Volk unterdrückt und ausbeutet.

Wie die Erfahrungen zeigen, wird sich die Partei von den Massen
loslösen und kann schließlich zugrunde gehen, wenn die
Funktionäre die Autorität missbrauchen und bürokratisch vorgehen.
Der kompromisslose Kampf gegen den Missbrauch der
Autorität und den Bürokratismus ist eine wichtige Aufgabe der
sozialistischen Regierungspartei, die keinen Augenblick vernachlässigt
werden darf.


Da in den Kaderreihen ein Wechsel der Generationen eintrat
und der Anteil der revolutionär gestählten Funktionäre abnahm,
richteten wir stets große Aufmerksamkeit auf den Kampf gegen
die alte Arbeitsmethode und den überholten Arbeitsstil. Unsere
Partei veranlasste alle Funktionäre dazu, dass sie ganz im Sinne
der Losung „Dem Volk dienen!“ dem Volk treu dienen und die
enge Verbindung mit den Volksmassen stärken. Folglich setzten
sich unter unseren Funktionären die revolutionäre Arbeitsmethode
und der volksverbundene Arbeitsstil durch, die sich darin
äußern, dass sie die Interessen der Volksmassen verfechten, sich
unter sie begeben und gestützt auf sie arbeiten, mit ihnen Leben
und Tod, Freud und Leid teilen und sie mit dem eigenen Beispiel
mitreißen. Das große Vertrauen unseres Volkes zur Partei
und seine aktive Unterstützung sind ein stolzes Resultat dessen,
dass unsere Partei in ihrer Tätigkeit die massenverbundene revolutionäre
Linie konsequent durchsetzte und stets darum rang,
dass sich die Funktionäre die revolutionäre Arbeitsmethode und
den volksverbundenen Arbeitsstil aneigneten.
Unsere Aufgabe ist es, die Theorie über den Aufbau der von der
Juche-Ideologie durchdrungenen Partei, deren Richtigkeit und Lebenskraft
durch die Praxis in vollem Maße bestätigt wurden, noch
gründlicher zu verwirklichen und auf diesem Wege unsere Partei
ständig zu stärken und unter ihrer Führung das Werk unserer Revolution
zu vollenden.

Veröffentlicht in Nordkorea

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