Leonor en Libia: Xose Curras, Nachrichten aus Libyen versus FAZ

Veröffentlicht auf von Sepp Aigner

 

Blogeintrag bei Leonor en Libia vom 14. Mai 2011:

 

http://leonorenlibia.blogspot.com/2011/05/xose-curras-enviado-desde-libia.html

 

Übersetzung:

 

Ereignisse in Libyen und Agenda der nächsten Tage:

 

Vergangenen Mittwoch fand in Bengasi eine Kundgebung zur Unterstützung der libyschen Regierung statt, die von den drei grössten Stämmen des Ostens organisaiert wurde: Al Fawatir, Al Waki und Al Hazna. Man versammelte sich auf dem Hauptplatz der Stadt, auf dem sich normalerweise die "Rebellen" treffen. Grüne Fahnen, Transparente pro Gaddafi, beflaggte Autos.

 

Für diese Woche war ein Treffen der Gläubigen (der Personen, die alle Suren des Koran auswendig können) geplant. Gestern, Donnerstag, 1. (Mai), warteten die Abgesandten der Stämme des Südens und Westens in Brega auf die, die aus dem Osten kommen sollten. Sie beteten den Tag über, assen gegen 22 Uhr zu Abend und richteten sich dann in den Unterkünften für die ausländischen Arbeiter der Ölindustrie für die Nacht ein.

 

Um 2.30 Uhr wurden diese Unterkünfte von der NATO bombardiert, mit dem Ergebnis von 11 Toten (die Zahl hat sich mittlerweile auf 16 oder 18 erhöht; d. Übers.), 45 lebensgefährlich Verletzten und 5 Verletzten verschiedenen Grades.

 

Ebenfalls gestern, 12. (Mai), bombardierte die NATO von Kriegsschiffen aus Ziele in 50 Kilometer Entfernung von Misurata.

 

...

 

Für Sonntag, 15. (Mai) ist ein Treffen in Kairo vorgesehen, unter Tilnahme der Organisation der ... AU ..., der muslimischen Staaten ... einem Repräsentanten der UNO und einem der EU, Lady Ashton, auf dem über Libyen gesprochen werden soll, als Vorbereitung des Gipfels der AU in Adis Abeba in der kommenden Woche, auf dem das selbe Thema auf der Tagesordnung steht.

 

Ich hatte diese Notiz beendet, als R. mich um =.005 Uhr aus Tripolis anrief, um mir zu sagen, dass sie wieder bombardieren, allerdings weit weg von der Stelle, an der er sich befand.

 

(Später rief er mich an, um mich darüber zu informieren, dass es sich möglicherweise um eine Telefonzentrale gehandelt habe.)

 

Soweit aus dem Blog Leonor en Libia. Und das steht in der FAZ.net von heute:

 

"Die libysche Zivilbevölkerung ist sicherer, vor allem im Osten des Landes; andernorts gibt es ein Hin und Her zwischen den Aufständischen und den Truppen Gaddafis. ...

 

Militärisch soll ... nur die Zivilbevölkerung geschützt werden, und nach allem, was aus der Allianz zu hören ist, halten sich die Kommandeure auch strikt an diesen Auftrag.

 

Ihr Operationsplan ist nicht darauf ausgerichtet, den Aufständischen Geländegewinne zu ermöglichen, und auch nicht darauf, Gaddafi oder andere wichtige Führungspersonen des Regimes zu töten.

 

Ein solch eng definierter Auftrag erfordert große Sorgfalt bei der Zielauswahl, und so wird die Nato nicht müde zu betonen, dass sie alles Menschenmögliche unternimmt, um sicherzugehen, dass ihre Kampfflugzeuge wirklich nur militärische Ziele treffen."

 

Und das steht jetzt in meinem Blog: Die FAZ ist ein Drecksblatt.

 

 

 

 

Veröffentlicht in Medien

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post