Wirtschaftsentwicklung in Kuba

Veröffentlicht auf von Sepp Aigner

 

 

Die kubanische Wirtschaft wächst in diesem Jahr um 2,9 %

 

Robert Torres und Leyanis Infante

 

Im ersten Halbjahr 2011 wuchs die Wirtschaft des Landes um 1,9 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2010, und Schätzungen zufolge wird das Bruttoinlandsprodukt am Ende des Jahres eine Steigerung von 2,9 % aufweisen.

Der Minister für Außenhandel und Auslandsinvestition Rodrigo Malmierca eröffnete FIHAV 2011. Foto: Sergio Abel Reyes, AIN
Der Minister für Außenhandel und Auslandsinvestition Rodrigo Malmierca eröffnete FIHAV 2011. Foto: Sergio Abel Reyes, AIN

 

So stellte es an diesem Montag der Minister für Außenhandel und Auslandsinvestition Rodrigo Malmierca fest, als er die 29. Internationale Messe von Havanna offiziell für eröffnet erklärte. Die Veranstaltung auf dem Messegelände EXPOCUBA, an der Unternehmer aus 57 Ländern teilnehmen, erstreckt sich noch bis zum 5. November.

 

Malmierca bestätigte, dass zum Abschluss des dritten Quartals dieses Jahres der Warenaustausch im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum des vergangenen Jahres um 27 % gewachsen ist, „und die Exportationen eine ähnliche Dynamik aufwiesen wie das Wachstum des Austausches, was relativ gesehen das Defizit in der Bilanz des Warenhandels verringert".

 

Die Teilnahme von mehr als 3.000 ausländischen Ausstellern bringt klar das Vertrauen in unser Land zum Ausdruck, „und das große Potenzial, das es gibt, um gegenseitig vorteilhafte Geschäfte abzuschließen", trotz der Blockade der Vereinigten Staaten gegen Kuba.

 

Bei der Aufzählung der Prioritäten der Insel in FIHAV 2011 erläuterte der Minister für Außenhandel und Auslandsinvestition, dass diese die Strategie des in den Leitlinien der Wirtschafts- und Sozialpolitik der Partei und der Revolution ausgearbeiteten Wirtschaftsmodells weiterführen.

 

In diesem Sinne bemerkte er, dass in Bereichen wie dem Gesundheitswesen, der pharmazeutischen Industrie, der Gentechnik und der Biotechnologie eine umfassende Strategie für den Export von professionellen Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten eingeführt wird. Ebenfalls wird die Schaffung spezieller Entwicklungszonen gefördert, die es erlauben, den Export und die effektive Ersetzung von Importen sowie Hightech-Projekte zu erweitern und zur Schaffung neuer Arbeitsplätze beizutragen.

 

An der Eröffnung dieses Treffens, an dem 1.500 ausländische Firmen und mehr als 350 kubanische Unternehmen beteiligt sind, waren ebenfalls der Vizepräsident des Ministerrates, Ricardo Cabrisas, sowie der Minister für Tourismus, Manuel Marrero, der Minister für Bauwesen, René Mesa, und der Minister für Wissenschaft, Technologie und Umwelt, José Miyar Barrueco, zugegen.

Veröffentlicht in Kuba

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post