Heideruh

Veröffentlicht auf von Sepp Aigner

Heideruh – von Antifaschisten aufgebautes Erholungsheim


Bild: www.heideruh.de

Reportage von Anja Röhl            

 

"... Sucht man in Deutschland eine geruhsame Stätte mit der Möglichkeit, antifaschistischen Generationenkontakt aufzunehmen, so ist Heideruh wohl der richtige Ort. Während des reichhaltigen Buffets, das unter den riesigen Fichten gegeben wird, schlendere ich durchs Gelände. Über enge Treppen gelangt man nach oben zu den Zimmerchen, klein, hell, funktional eingerichtet, wunderschön und allerliebst, angenehme Abwesenheit von Esoterik, dafür überall Fotos von alten Widerstandskämpfern, Brechtgedichte, Tafeln: »Niemals vergessen!« Ein gemütlicher Frühstücksraum, viel Platz für Gruppen und Seminare, großer Garten unter dem nicht von Bäumen verdeckten Himmel, ein extra neu hinzugebautes Seminarhaus, ein weiteres beherbergt die Bibliothek mit Schätzen antifaschistischer Literatur. Einige sortiert, andere noch in Kisten. »Spenden«, sagt Bea Trampenau, »ganze Nachlässe kriegen wir von alten Genossen.« »Die Mithilfe bei Archivierung, Büro-, Küchen- und Vermietungstätigkeit wird mit Logis und Verpflegung entlohnt.« Auch solch ein »Urlaub« kann Spaß bringen, nach sechs »Pflicht«-Stunden bleibt noch viel Zeit zum Genießen der Heide, zum Schmökern in der Bibliothek oder zum Quatschen. "

 

Der ganze Text steht hier:

 

    http://www.scharf-links.de/46.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=18692&tx_ttnews[backPid]=56&cHash=ad8421c322

 

 

Veröffentlicht in Deutschland

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post