Bundeswehr: Der nächste Kriegseinsatz
Mali wird das nächste Land sein, an dem sich Deutschland militärisch zu schaffen macht. Das kündigte Kanzlerin Merkel auf der Bundeswehrtagung an. Wie immer geht es natürlich um "Hilfe". In einem Artikel der FAZ wird aber ziemlich unverblümt dargestellt, worum es wirklich geht: Um die deutsche Einmischung in aller Welt auch mit militärischen Mitteln. " 20 Jahre nach dem Ende des Kalten Krieges „tragen wir als vereintes, souveränes und in jeder Weise erwachsenes Deutschland“ eine Mitverantwortung „für Stabilität und Sicherheit in der ganzen Welt“ , zitiert die FAZ Kriegsminister De Maiziere. Imperiumspolitik, vorläufig noch eher im Westentaschenformat. Aber das Format Westentasche wird gesprengt werden. "Wir sind wieder wer" - und zwar die selben wie immer in der Geschichte.
Interessant ist der Zungenschlag, wenn es um das Verhältnis "EU-Armee" und deutsche Militärambitionen geht. Hier wird ganz klar gestellt, dass die Bundeswehr nicht Teil integrierter Streitkräfte werden, sondern "die ganze Breite" der militärischen Fähigkeiten selbst beherrschen soll, ohne auf irgendjemand anderen angewiesenzu sein. Hilfstruppen sind dabei durchaus willkommen: "Deutschland sei aber bereit, kleineren europäischen Partnern die Möglichkeit zu geben, sich stärker auf einige militärische Fähigkeiten zu spezialisieren ..." Aber: "De Maizière ergänzte, von einem Verzicht auf bedeutende militärische Fähigkeiten im Zuge eines europäischen „Zusammenlegens und Teilens“ sei Deutschland „weit entfernt“. Die Möglichkeiten der Kooperation in Europa müssten vielmehr „realistisch“ bewertet werden." - So viel für die Leute, die meinen, der deutsche Nationalstaat sei ein auslaufender Posten.
Wer wissen will, wohin die Reise geht - der ganze FAZ-Text steht hier: