"Merkel, hau ab !"
Wenn in Moskau ein paartausend Menschen gegen Putin auf die Strasse gehen, ist das in den TV-Nachrichten die reich bebilderte Top-Meldung und in den Zeitungen die Schlagzeile auf der ersten Seite. Nicht so, wenn Merkel in Athen ist und Massen von Menschen gegen sie demonstrieren. Das verdient nicht mehr als beiläufige Erwähnung, als Anhang zu "Berichten" über "wichtige Gespräche", über deren Inhalt niemand etwas erfährt. Und selbst dabei wird noch getäuscht. Ein paarhundert mit Polizeiprovokateuren durchsetzte Jugendliche, die am Rand der Kundgebungen ein wenig randalieren, werden in den Vordergrund gestellt, irgendein SYRIZA-Funktionär darf irgendein Sätzlein in die Mikrofone sagen - das wars. Die Masse der Demonstranten, die unter den Fahnenvon KKE und PAME gingen, waren gar nicht da. So ist das mit den "freien Medien".
Auch nicht aufgefallen ist ihnen, dass die griechische Regierung zum Besuch der deutschen Kanzlerin über die Athener Innenstadt den Ausnahmezustand verhängt hatte - und dass sie diesen nicht durchsetzen konnte. Die Demonstrationen und Kundgebungen sollten in die Peripherie der Stadt verbannt werden. Die Demonstranten haben das einfach ignoriert, und eines der grössten Polizeiaufgebote in der Geschichte der Stadt hat die Massen nicht aufhalten können. "Kein Zaun und kein Wasserwerfer kann uns Angst einflößen. Die Herrschenden fürchten sich vor dem Zeitpunkt, an dem die Arbeiter aufstehen. Unsere Kundgebung gibt ihnen eine erste Antwort …", sagte der PAME-Sprecher auf der Kundgebung am Omonia-Platz. Die KP-Vorsitzende Papariga: ""Es werden diejenigen Völker siegen, die nicht zögern werden, ihre Klassenketten zu sprengen. Darin liegt für uns der Sinn der heutigen Kundgebungen. Das muss der Sinn der unmittelbaren und künftigen Kämpfe sein". - Ist das keine Schlagzeile wert ? Nein, das ist keine Schlagzeile wert, nicht in den "freien Medien". Das könnte ja glatt das Heer der Unzufriedenen in Deutschland auf gescheite Gedanken bringen. Die Sorte Freiheit, die die Medien vertreten, setzt aber die Dummheit der Massen voraus. Also bloss keine Schlagzeilen über schlechte Beispiele.
Am 18. Oktober - genau an dem Tag, den die Troika der griechischen Regierung als letztes Ultimatum für die "Umsetzung der Anti-Krisen-Massnahmen" gesetzt hat - findet in Griechenland der nächste Generalstreik statt, wenn es nach den Kommunisten geht.
Hier das Statement der KKE zu den Protestaktionen gegen den Merkel-Besuch: