Robert Steigerwald zum Ergebnis des 19. DKP-Parteitags

Veröffentlicht auf von Sepp Aigner

 

 

Professor Robert Steigerwald ist in Deutschland "kommunistisches Urgestein". Er leistet eigenständige Beiträge zur Weiterentwicklung der marxistischen Theorie. Er hat über viele Jahrzehnte politische Erfahrung gesammelt. Das gibt seiner Stimme Gewicht. Auf dem 19. Parteitag der DKP hat er sich jetzt eindeutig von den Politischen Thesen distanziert, die vom Sekretariat des alten Parteivorstand zur Diskussion gestellt worden sind.

 

Ich habe miterlebt, wie Steigerwald auf dem Parteitag gesprochen hat. Ich dachte: Das fällt dem Mann nicht leicht. Einer wie Steigerwald überlegt sich zehnmal, ob er gegen die Parteiführung sprechen soll. Er übernimmt mit jeder Stellungnahme grosse politische Verantwortung, weil viele auf íhn hören. Aber mit den Politischen Thesen war eine Grenze überschritten, und er hat gesprochen.

 

In einer Stellungnahme nachdem Parteitag hat er jetzt die Lage in der Partei charakterisiert und gesagt, worauf es jetzt ankommt, wenn die DKP überleben und wieder stärker werden soll.

 

Hier der Text: http://www.kommunisten.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=2483:einige-ueberlegungen-zu-den-ergebnissen-des-19-parteitags-der-dkp&catid=37:kommentare&Itemid=69

 

 

 

Veröffentlicht in Kommunisten

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post