Fidel Castro über Erich Honecker

Veröffentlicht auf von Sepp Aigner

 

Fidels "Reflexiones" sind gewöhnlich eher ausführlich. Dieser Tage hat er sich zu Erich Honecker geäussert - kurz, aber prägnant:

 

REFLEXIONEN DES GENOSSEN FIDEL
Haltungen, die man nicht vergisst

 

Der revolutionärste Deutsche, den ich je kennen gelernt habe, war Erich Honecker.

 

Jeder Mensch lebt in seiner Zeit und Epoche. Die jetzige ist unendlich wechselhaft, wenn man sie mit jeglicher vorheriger vergleicht. Ich hatte das Privileg, sein Verhalten zu beobachten, als er bitterlich die von jenem eingegangene Schuld abbezahlte, welcher seine Seele für einige wenige Milliliter Wodka dem Teufel verkauft hatte.

 

Ich bewahre Honecker gegenüber ein Gefühl der im höchsten Grade tiefgründigen Solidarität.

 

 

Fidel Castro Ruz

 

11. Juni 2012

 

Quelle: http://www.granma.cu/aleman/reflexionen/12jun-Haltungen%20die.html

Werbung

Veröffentlicht in DDR

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
G
<br /> Wenn ich "bezahlbar" höre bzw. lese, fühle ich mich schon immer mitten auf dem Leim.<br />
Antworten
K
<br /> Der Jammer sit, daß wir nicht nur Revolutionäre brauchen, sondern auch noch Revolutionärere, Revolutionärste und Allerrrrevolutionärste. Letztere sind (wohl, weil Extreme sich berühren) manchmal<br /> von gewöhnlichen Luschen nicht zu unterscheiden.<br />
Antworten
S
<br /> <br /> Honecker ist ja nun leider tot, Geschichte geworden. Ich vermute, Fidels Absicht ist, ihm darin ein ehrendes Angedenken zu geben. Honecker war, glaub ich, ein adäquater Repräsentant der SED. Mehr<br /> war nicht, weder "oben" noch "unten". Aber das war immerhin was.<br /> <br /> <br /> <br />
M
<br /> War wohl mehr, als nur ein paar Milliliter , aber sonst ist der Einschätzung zuzustimmen.<br /> <br /> <br /> Wir sind alle auch Kinder unserer Zeit und werden davon geprägt. Für Erich Honecker und seine Genration standen immer bezahlbares Wohnen und bezahlbare Lebensmittel im Vordergrund. Das hatten<br /> viele DDR-Bürger bereits als Selbstverständlichkeit betrachtet. Sie wurden eines bessren belehrt !<br />
Antworten
S
<br /> <br /> Die "Milliliter" waren ein zweistelliges Millonensümmchen.<br /> <br /> <br /> <br />