Kuba solidarisch mit Libyen
Zum Besuch von Repräsentanten Libyens in Kuba hat die Parteizeitung Granma diese offiziöse, in Diplomatensprache gehaltene Mitteilung veröffentlicht. Die libysche Regierung hatte ziemlich gleichzeitig einen Briegf an die venezolanische Regierung geschrieben. Die Regierung Chavez beantwortete ihn mit einer Stellungnahme ähnlich der kubanischen.
TeleSur ist zu einem der wenigen Medien mit grosser Reichweite geworden, das über den Libyenkrieg die Wahrheit vermittelt und sich der Einheitspropaganda der grossen westlichen Medien entzieht.
Hier der Granma-Text:
Raúl empfängt Sondergesandten des libyschen Staatschefs
Der Präsident des Staats- und des Ministerrats, Armeegeneral Raúl Castro Ruz, empfing am Mittwoch, dem 3. August Seine Exzellenz Herrn Abdulhafid M. Zlitni, Sekretär des Allgemeinen Volkskongresses für Planung und Finanzen der Sozialistischen Libysch-Arabischen Volksrepublik, der unser Land als Sondergesandter des Staatschefs Muammar al-Gaddafi besucht.
Abdulhafid M. Zlitni überbrachte eine Botschaft des libyschen Staatschefs an den Armeegeneral. Er berichtete ihm von den Anstrengungen, die seine Regierung unternimmt, um der Kampagne der Westmächte zu begegnen, die ihre internationale Isolierung anstrebt.
Der kubanische Präsident wiederholte, dass unser Land die NATO-Militäraggression gegen Libyen energisch verurteilt, besonders die Bombardierungen ziviler Einrichtungen, die den Tod unschuldiger Menschen verursachen. Er forderte ebenso den sofortigen Abbruch dieser Handlungen, was erlauben würde, in Richtung einer friedlichen Lösung unter Achtung der Unabhängigkeit, der territoriale Integrität, der Souveränität über die Naturressourcen und der Selbstbestimmung des libyschen Volkes voranzukommen. Er drückte auch seine Unterstützung für die Anstrengungen der leitenden Vertreter der Afrikanischen Union zur Erreichung dieses Ziels aus.
Der angesehene Gast wurde begleitet von Seiner Exzellenz Herrn Ahmed Jarrud, stellvertretender Sekretär des Allgemeinen Volkskongresses für Verbindungen mit dem Ausland, und Seiner Exzellenz Herrn Ali Mohamed Ahmed Ajeilí, Botschafter in Kuba. Auf kubanischer Seite war der Minister für Auswärtige Beziehungen, Bruno Rodríguez Parrilla, anwesend.
Quelle: http://www.granma.cu/aleman/kuba/4agost-raul-libyschen.html