Nordkorea und die Atomwaffen

Veröffentlicht auf von Sepp Aigner



Am 24. September 2009 verabschiedete der UN-Sicherheitsrat die Resolution 1887 ueber eine "atomwaffenfreie Welt". Danach gab es verschiedene Meldungen, nach denen die sogenannten Sechser-Gespraeche uber die atomare Entwaffnung Nordkoreas wieder aufgenommen werden wuerden - also Norkorea solchen Gespraechen zustimme und an ihnen teilnehmen werde. Den Stellungnahmen Nordkoreas zufolge ist das falsch. Wenn das so ist, ist der Zweck der Meldungen klar: Wenn es keine neuen Gespraeche gibt, ist Nordkorea "schuld", erweist sich wieder einmal, dass dieses Land nicht zu "Loesungen" bereit ist - und weitere "Massnahmen" gegen diesen widerspenstigen und unkooperativen Staat ergriffen werden "muessen" ...

Im Gegensatz zu besagten Meldungen wies Nordkorea die UN-Resolution 1887 sofort zurueck. Diese Resolution messe mit "zweierlei Mass". Im folgenden Zitate aus den Stellungnahmen:

"Das nukleare Problem auf der Koreanischen Halbinsel ist ein Problem, das als Produkt der feindseligen Politik der USA gegenueber unserer Republik einzig und allein zwischen der DVRK und den USA geloest werden muss.
 Eben die USA ... setzten uns nach dem Beginn des neuen Jahrhunderts auf die Liste des´nuklearen Praeventivschlags und fuehrten ununterbrochen Nuklearuebungen durch. Haette es keine hartnaeckigen nuklearen Bedrohungen seitens der USA gegeben ...waere unser Kernwaffenbesitz ausgeblieben."

"Gegenwaertig werden der Frieden und die Sicherheit in verschiedenen Regionen infolge der atomaren Bedrohung der Nichtatomwaffenstaaten durch die USA ernsthaft verletzt und zerstoet. Diese Wirklichkeit muss jedenfalls problematisiert und zur Debatte gestellt werden. Zuallererst muessen alle Laender, die ueber das groesste Arsenal von Kernwaffen verfuegen, diese Massenvernichtungsmittel reduzieren und abschaffen. Das ist eine Voraussetzung fuer die Denuklearisierung der Welt. In der diesmaligen Resolution werden die wichtigen, die Realitaet betreffenden Fragen ignoriert und hauptsaechlich nur einseitige Forderungen an andere Laender gestellt. Das ist nichts anderes als heimtueckische Machenschaften dieser Atommaechte, die unter dem Aushaengeschild der weltweiten Denuklearisierung ihre auf der Monopolisierung der Nuklearwaffen basierende Herrschaftsgewalt aufrechtzuerhalten trachten. ...
Schon vor langer Zeit legte Praesident Kim Il Sung die Konzeption ueber die Entnuklearisierung der Koreanischen Halbinsel und den Aufbau einer atomwaffenfreien Welt dar, und es ist ein sehnlicher Wunsch unseres Volkes, in einer atomwaffenfreien und friedlichen Welt zu leben."

Zitate nach naerena (Nachrichtenagentur der DVRK)


Werbung

Veröffentlicht in Nordkorea

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post