Türkische Armee operiert im Irak
In Bataillonsstärke hat die türkische Armee die irakische Grenze überschritten:
Südkurdistan/Nordirak: 1000 Soldaten sind in Haftanin eingedrungen
Zaxo – Nach monatelangen militärischen Bewegungen an der türkisch-irakischen Grenze hat heute ein Infanteriebataillon der türkischen Armee die Grenze zum Irak überschritten.
Nach Augenzeugenberichten sind 1000 Soldaten in Haftanin einmarschiert. Die kurdische Guerilla bestätigt diese Nachricht.
Die Bewohner haben die zuständigen Behörden der Autonomen Region Kurdistan informiert, dessen Peschmerge-Kräfte zogen sich Richtung Kanimasi in das Dorf Kumri zurück. Außerdem sollen vier provisorische Brücken in der Region gebaut worden sein.
Schon am Montag wurde der Stützpunkt Kêriya Res in der Nähe von Zaxo mit 20 Panzern und 30 gepanzerten Wagen verstärkt worden sein.
Quelle: ANF, 25.10.2011, ISKU