Wie kam es zum deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakt ?
Der deutsch-sowjetische Nichtangriffspakt von 1939 wird bis heute als Komplott Nazi-Deutschlands und der der Sowjet-Union zur Aufteilung Polens gehandelt. - "Zwei Diktatoren" einigen sich über die gemeinsame Besetzung eines schwächeren Staates ...
Dieser Pakt ist nicht zu verstehen ohne Kenntnis der Vorgeschichte, der Grundlinien der Aussenpolitik der grossen Staaten in Westeuropa, der USA und der SU. Die heutige Geschichtsklitterung begann bereits kurz nach dem II. Weltkrieg. Sie stand im Dienst der Verteufelung der Sowjetunion, die im Zeichen des Kalten Krieges als finstere expansionistische Macht dargestellt wurde. Der deutsch-sowjetische Nichtangriffspakt wurde in diesem Zusammenhang als Beispiel und Beweisstück gehandelt.
Die historische Wahrheit ist ganz anders. Im folgenden Dokument aus dem Jahr 1948 wird die Aussenpolitik der beteiligten Mächte nach dem I. Weltkrieg, insbesondere nach der Machteinsetzung Hitlers, aus sowjetischer Sicht nachgezeichnet. Ich meine, dass diese Darstellung ein zutreffendes Bild vermittelt.
http://data6.blog.de/media/424/5488424_7ec01f3a7c_d.pdf
(Danke an http://sascha313.blog.de/ für den Hinweis )