Vietnam: schwieriger Weg durch die Krise

Veröffentlicht auf von Sepp Aigner


foonds.com:

Vietnam hat als erstes asiatisches Land die Leitzinsen wieder angehoben (auf 8 %)
Inflation steigt bis Jahresende wahrscheinlich auf 6 %
Sparer heben Geld ab, um Gold zu kaufen
Die Notenbank hat den Dong um 5,2 % abgewertet
Bandbreite gegenueber dem Dollar von 5 auf 3 % verkleinert
Wachsendes Defizit in der Handelsbilanz
Wirtschaftswachstum 2009 bei 5 %

Den ganzen Text gibt es hier: 

http://www.foonds.com/article/3445/vietnam_wertet_dong_ab_und_hebt_die_leitzinsen_an

(Quelle geklaut bei Ullrich Fritzsche-vietnaminfo, http://www.blog.de/user/vietnaminfo . Danke)

Werbung

Veröffentlicht in Vietnam

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
C
<br /> <br /> Der Trend zum Gold ist in Vietnam nicht neu. Das Vertrauen in die eigene Waehrung war noch nie sehr gross. Ersparnisse werden traditionell in Dollar oder Gold angelegt.<br /> Auch ich habe schon im Herbst 2005 auf Anraten meines vietnamesischen "Vaters" einen Teil meines Geldes in Gold angelegt. Fuer ein Tael, das sind 37,5 Gramm (etwas mehr als eine Unze) habe ich<br /> damals 9,7 Millionen Dong (rund 360 Euro) bezahlt. Wenige Wochen vorher haette ich es fuer nur 9 Millionen bekommen. Inzwischen ist so ein Goldstueck aber mehr als 25 Millionen Dong wert, also<br /> mehr als das 2,5fache meines Einkaufspreises. Der Tip meines Vaters war also im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert.<br /> <br /> Viele Gruesse<br /> Cathrin<br /> <br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> Hallo CathrinKa<br /> Du machst also nicht nur ein tolles Blog, sondern bist auch noch eine erfolgreiche "Spekulantin ... Im Ernst: Den Rat haette ich Dir auch gegeben und ich denke, dass der Goldpreis weiter steigen<br /> wird, weil grosse Erschuetterungen im Weltwaehrungs-System bevorstehen.<br /> Weist Du, wie das in China ist mit privatem Edelmetall-Sparen ?<br /> <br /> Saludos<br /> Sepp<br /> <br /> <br />